10 am Donnerstag - 06.01.2022 10 der Woche - Januar 2022

06.01.2022 14:12

Jahresrückblick? - Da geht noch mehr! Guido Hanebrink schaut mit seinen heutigen Fragen gleich ein ganzes Jahrhundert zurück und stellt Euch Ereignisse aus dem Jahr 1922 vor:

1. Am 22. Januar 1922 verstarb der seit 1914 amtierende Papst in Rom. Der als Giacomo della Chiesa geborene Würdenträger setzte sich im 1. Weltkrieg mit verschiedenen Initiativen für den Frieden ein, was ihm nachträglich Hochachtung einbrachte. Sein Papstname wurde dennoch erst mehr als 80 Jahre später wieder von einem seiner Nachfolger verwendet. Wer war der gesuchte Papst?

2. Der Friedensnobelpreis im Jahr 1922 wurde einem Norweger verliehen, der sich unter anderem als Zoologe, Ozeanograph und Polarforscher verdient gemacht hat. Den Nobelpreis erhielt er jedoch vornehmlich für seinen Einsatz in der internationalen Flüchtlingshilfe. Ein von ihm initiierter Pass für staatenlose Flüchtlinge trägt daher auch seinen Namen. Wer war der Preisträger?

3. Der "Vertrag von Rapallo" wurde im April 1922 zwischen dem Deutschen Reich und welcher Republik unterzeichnet? Die durch den 1. Weltkrieg unterbrochenen diplomatischen Beziehungen sollten dadurch wieder aufgenommen und der wirtschaftliche Austausch zwischen beiden Nationen gestärkt werden.

4. Eine Indische Dichtung lautet der Untertitel welcher Erzählung Hermann Hesses, die im Herbst 1922 erstmals veröffentlicht wurde und dem Titel entsprechend auf dem indischen Subkontinent im 6. Jahrhundert vor Christus spielt? Ob man bei der Lektüre wohl erleuchtet wird?

5. Ein fleißiger Mann! Mit "Frühling" und Frasquita feierten 1922 gleich zwei Operetten welches Komponisten ihre Uraufführung?

6. Gleich zwei der vier Hauptdarstellerinnen der erfolgreichen US-Serie The Golden Girls wurden im Jahr 1922 geboren. Beatrice Arthur verstarb bereits 2009, die gesuchte andere Schauspielerin, deren Rollenname in der Serie Rose Nylund war, erlebte jedoch beinahe ihren 100. Geburtstag. Am Silvestertag 2021 verstarb sie nur wenige Tage vor Erreichen dieser besonderen Marke, woraufhin sogar Präsident Biden ein Statement zu ihrem Tod veröffentlichte.

7. 1922 - die Geburtsstunde des Flugzeugträgers! Zwar starteten bereits zuvor Flugzeuge von entsprechend umgebauten Schiffen (sogenannten Flugzeugmutterschiffen), 1922 wurde aber erstmals ein explizit als solcher konzipierter Flugzeugträger in Betrieb genommen. Dieser kam später im 2. Weltkrieg zum Einsatz und wurde 1949 abgewrackt. Für die Marine welches Staates stach dieser Flugzeugträger in See?

8. 1922 ist das Gründungsjahr eines der bekanntesten Fußballvereine Russlands, auch wenn er seinen aktuellen Namen erst seit 1936 trägt. Zuletzt wurde das gesuchte Team 2018 russischer Meister, in der Saison 2020-2021 erreichten sie den 3. Platz in der Premjer-Liga. Seit Oktober 2021 sitzt übrigens mit Markus Gisdol ein Deutscher auf der Trainerbank welches Vereins?

9. Gelegen zwischen Malibu und Santa Monica liegt dieser 1922 gegründete Stadtteil von Los Angeles, der ursprünglich eine religiös-intellektuelle Kommune werden sollte, heute aber eher als wohlhabendes Viertel im Westen der Stadt bekannt ist. Thomas Mann und Theodor Adorno lebten während ihres Exils in den USA hier und Freunde antiker Kunst werden an der Ausstellung in der Getty Villa Freude haben. Das westliche Ende des berühmten "Sunset Boulevard" befindet sich übrigens ebenfalls in diesem Stadtteil, nur gut 100 Meter vom Pazifik entfernt. Wie lautet sein Name?

10. Leonard Thompson war ein 14jähriger Patient im Toronto General Hospital, der am 11. Januar 1922 eine Premiere erlebte. Als erster Mensch erhielt er eine Injektion mit einer Substanz, die zuvor von Frederick Banting und Charles Best isoliert worden war. Heute wird dieses Produkt zur Behandlung einer weltweit immer häufiger auftretenden Zivilisationskrankheit verwendet. Welche Substanz ist gesucht?