Throwback Tuesday - 11.01.2022 10 der Woche - Januar 2022

11.01.2022 18:20

Zum Schnaps-Datum stellen wir heute gewohnheitsgemäß keine Alkoholika, dafür aber zehn berauschende Fragen aus dem Archiv bereit. Geschrieben sind sie von Guido Marquardt und konnten erstmals im März 2019 gespielt werden:

1. Nach dem Zweiten Weltkrieg absolvierte Bundespräsident Theodor Heuss den ersten offiziellen Staatsbesuch für die Bundesrepublik Deutschland tatsächlich erst 1956. Sein Gastgeber war König Paul I. In welches Land reiste Heuss für diesen Besuch?

2. Liechtenstein steht in der Wirtschaft vor allem für Finanzgeschäfte. Es gibt aber auch einen international bedeutenden Werkzeughersteller, der in Liechtenstein gegründet wurde und dort noch heute seinen Stammsitz hat. Wie heißt das Unternehmen, das nach seiner Gründung im Jahr 1941 zunächst vor allem die deutsche Rüstungsindustrie belieferte?

3. Unter dem Triumphbogen in Paris befindet sich eines, ebenso im Alexandergarten am Kreml, im Mittelgang der Westminster Abbey in London und in Arlington, Virginia. Aber was?

4. Wie heißt ein deutschsprachiges Online-Kulturmagazin, das sich hauptsächlich mit kulturellen Themen befasst und u. a. eine werktäglich erscheinende Presseschau der wichtigsten Feuilletons bietet? 2003 wurde es mit dem Grimme-Online-Preis ausgezeichnet. Mit Schmuck beschäftigt man sich dort übrigens eher weniger.

5. Wie heißt ein deutsches Pop- und Ambient-Projekt von Christopher von Deylen, das seit Gründung 1998 bereits fünf Nr. 1-Alben veröffentlicht hat? Ein markanter Gastmusiker war u. a. Peter Heppner von Wolfsheim. Namentlich lehnt man sich an einen deutschen Dichter an.

6. Welche Serie aus dem Star Trek-Universum spielt als einzige nicht vorrangig auf einem Raumschiff, sondern auf einer Raumstation?

7. „tl;dr“ setzen Autor*innen im Internet manchmal wie ein „PS“ ein – nur werden hiermit keine Nachsätze, sondern Zusammenfassungen angekündigt. Dabei bedeutet die Abkürzung im Netzjargon eigentlich etwas anderes und wird eher von den Leser*innen eines Beitrags verwendet. Wofür stehen die vier Buchstaben in diesem Fall? Wer die Abkürzung jetzt übrigens auf den Fragentext anwendet, gibt dem Fragenautor zwar ein interessantes Feedback, hilft sich selbst aber nicht wirklich.

8. Im Dreisprung werden für die einzelnen Sprünge englische Begriffe verwendet. Bereits die Nennung von zweien bringt hier einen Punkt.

9. Welcher Inselstaat ist nur gut 20.000 km2 größer als Deutschland (direkter „Größentabellennachbar“), hat aber fast 45 Mio. Einwohner mehr?

10. Wie nennt man die Zufallsexperimente, die man z. B. mit einem Würfel oder einer Münze durchführt? Benannt sind sie nach einem französischen Mathematiker und Astronomen.