Throwback Tuesday - 18.01.2022 10 der Woche - Januar 2022

18.01.2022 15:42

Mit einer Durchschnittspunktzahl von 10,8 hat Stefan Georg im Januar 2017 einen Spezial-Cup der Kategorie Geschichte geschrieben, der die Bezeichnung „Brett“ wohl mehr als verdient. Nehmt die Herausforderung an und neues Wissen mit:

1. Sie war nicht die einzige Frau auf dem Pharaonenthron, aber sicher die bekannteste; sie war die Tochter Thutmosis I., regierte im XV. Jh. v. Chr. (je nach Chronologieansatz vielleicht von 1479-1458) und organisierte eine berühmte Expedition nach Punt; ihr Thronname war Maat-Ka-Re, wir kennen sie aber vornehmlich unter ihrem Eigennamen („die vornehmste der Frauen“), der wie lautete?

2. Die Schlacht von Aigospotamoi (404 v. Chr.) beendet den als „Peloponnesischer“ bekannten 30-jährigen Krieg der Antike – der siegreiche Feldherr der Schlacht ist Lysander, und den Krieg gewinnt welcher Stadtstaat (bzw., für Pedanten, das von diesem geführte Bündnis)?

3. Runnymede ist heute ein ländlicher Verwaltungsbezirk in der englischen Grafschaft Surrey – benannt nach einer Wiese am Themseufer, die jedem englischen Schulkind bekannt ist als der Ort, an dem was unterzeichnet wurde?

4. Er herrschte als russischer Großfürst und Zar nach dem Ende der Rurikiden-Dynastie, selbst keiner Herrscherdynastie entstammend und auch keine gründend, nur kurz (1598-1605), aber lang und interessant genug, um Gegenstand eines Dramas von A. Puschkin (1825), einer Oper von M. Mussorgskij (1870) und eines Films von S.F. Bondartschuk (1986) zu werden. Wer?

5. Welcher europäische (aber auch in Indien und Amerika ausgetragene) Krieg begann mit der Thronbesteigung von Maria Theresia nach dem Tode ihres Vaters Karl VI.?

6. Im Verlauf dieser Schlacht kam es zu einer der letzten frontalen Kavallerieattacken der Kriegsgeschichte (Winston Churchill, damals 23, ritt mit und schrieb gleich ein Buch darüber). Sie fand am 2. September 1898 statt und war entscheidend für die Niederschlagung der als „Mahdisten“-Aufstand bezeichneten Rebellion. Nach welchem Ort ist das Gemetzel benannt? (Hilfsweise noch 0,5 P. für die Nennung des heutigen Landes, in dem dieser Ort liegt.)

7. Das Land erreichte 1918 zum ersten Mal (seit dem 13. Jh.) seine Unabhängigkeit, verblieb aber in Realunion (bei gemeinsamem Staatsoberhaupt und noch weitgehend gemeinsamen Institutionen) bei seinem kolonialen „Mutterland“, von dem es dann am 17. Juni 1944 durch Volksabstimmung seine volle Unabhängigkeit erklärte – welches Land tat dies?

8. Am 13.12.1981 wurde in der damaligen Volksrepublik Polen das Kriegsrecht ausgerufen, die führenden Funktionäre der Gewerkschaft Solidarność kamen in Haft – wie hieß der General (1923-2014), der bis 1990 die Geschicke des Landes in führenden Positionen (Ministerpräsident, Staatsratsvorsitzender, zuletzt auch Staatspräsident) bestimmte?

9. 1644, Europa war anderweitig beschäftigt, erhängt sich der chinesische Kaiser Chongzhen (Ch'ung-Chen), und nach kurzen Wirren besteigt noch im selben Jahr Shunzhi (Shun-chih, noch rotznäsig) den Thron der Söhne des Himmels – ersterer war der letzte einer Dynastie, letzterer folglich der erste einer anderen – welche Dynastien sind dies (zwei Namen, jeweils 0,5 P.)?

10. Welcher US-amerikanische Autor verkündete in einem Buch von 1992 „Das Ende der Geschichte“?

Zu den Antworten