10 der Woche - 23.01.2022 10 der Woche - Januar 2022

23.01.2022 11:14

Was bietet sich allein schon wegen der Anzahl für diese Rubrik an - richtig: die zehn Gebote. Florian Wittemann richtet seinen Blick dabei vor allem auf diejenigen, die sich nicht daran halten:

1. "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben". Gegen dieses Gebot verstößt ja automatisch, wer einer nicht monotheistischen Religion angehört - dies ist z.B. im Hinduismus der Fall. Wenn dort die drei Hauptgötter Brahma, Vishnu und Shiva nebeneinander dargestellt werden, wird ein bestimmter Begriff verwendet, welcher übersetzt „drei Formen“ heißt. Welcher Begriff ist gesucht?

2. "Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren". "Jehova! Jehova!" Für diesen Aufruf wird in einem Kultfilm von 1979 jemand gesteinigt. Der Film erzählt die Geschichte, wie die titelgebende Person durch diverse Missverständnisse als Messias verehrt wird. Welcher Film ist gemeint?

3. "Du sollst den Tag des Herrn heiligen". Zum Glück gibt es auch hier sehr viele Menschen, die regelmäßig gegen dieses Gebot verstoßen und sonntags arbeiten, so dass Krankenhäuser etc. in Betrieb sind. Hierfür ist im §6 Abs. 5 des TVöD auch eine Zulage für das Arbeiten an Sonntagen festgehalten. Wieviel Prozent bekommt man laut Tarifvertrag zusätzlich, wenn man sonntags arbeitet?

4. "Du sollst Vater und Mutter Ehren". Der hier gesuchte Gebots- und Gesetzbrecher ist ein Serienmörder in den USA, welcher in 1960er und 70er Jahren nicht nur seine Mutter, sondern auch seine Großeltern tötete. Der sogenannte Co-Ed-Killer stellte sich 1973 selbst der Polizei und sitzt seitdem im Gefängnis von Vacaville in Kalifornien. Serienjunkies dürfte er auch aus der historisch angehauchten Serie Mindhunter bekannt sein, in der er von Schauspieler Cameron Britton verkörpert wird und dem jungen FBI Agenten Holden Ford beratend zu Seite steht. Wie lautet der bürgerliche Name des gesuchten Serienmörders?

5. "Du sollst nicht töten". Leider gibt es viel zu viele Beispiele für Verstöße gegen dieses Gebot. Wenn die Tötung eines Menschen juristisch nicht als Mord, sondern als Totschlag eingestuft wird, dann greift bei uns § 212 des Strafgesetzbuches. Wie hoch ist nach dieser Rechtsnorm die Mindeststrafe für Totschlag?

6. "Du sollst nicht ehebrechen". Auch hier wird es nicht schwer ein Beispiel zu finden. Eines der prominentesten Beispiele dürfte der 42. Präsident der USA, Bill Clinton, sein. Sein Ehebruch leitete 1998 sogar ein Impeachment-Verfahren gegen ihn ein. Welche damalige Praktikantin gab der aufgedeckten Affäre ihren Namen?

7. "Du sollst nicht stehlen". Ein berühmter Verstoß gegen dieses Gebot führt uns zum St. Patrick’s Day-Wochenende 1990, an dem bis heute unbekannte Täter unter anderem Gemälde von Rembrandt und Vermeer im Wert von geschätzt über 500 Mio. USD gestohlen haben. Entwendet wurden die Werke aus dem Isabella Stewart Gardner Museum in welcher Stadt an der amerikanischen Ostküste?

8. "Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen". Neudeutsch würde das Gebot wohl "Du sollst keine Fake News verbreiten" lauten. Der Begriff "Fake News" führt schnell zu Donald Trump. Aktuell sind wegen zweifelhafter Äußerungen bezüglich des Sturms auf das US-Kapitol viele seiner Socialmedia-Accounts gesperrt. Bis wann ist der Facebook Account von Donald Trump aufgrund der internen Regelung zu Konten von Politikern noch mindestens gesperrt?

9. "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus". Ein Gebot, das für die spanischen Konquistadoren während der Eroberung Südamerikas wohl nicht so präsent war. Natürlich haben sie die ungläubigen Völker auch bestimmt nicht als "nahe" betrachtet. Unter wessen Führung eroberten sie in den 1530er-Jahren das Land der Inka? Fans von Werder Bremen oder dem FC Bayern München dürfte der Nachname geläufig sein.

10. "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib". Die Schnittmenge mit dem 6. Gebot dürfte hier recht groß sein, aber es soll niemand zu Unrecht beschuldigt werden (das wäre ja auch ein Verstoß gegen das 8. Gebot). Schaut man sich den Text des Liedes Jessie’s Girl von 1981 an, so kann man davon ausgehen, dass der hier gesuchte Musiker es nicht geschafft hat, sich an das Gebot zu halten. Das Lied des aus Sydney stammenden Musikers wird auf Platz 20 der "Greatest Songs oft the 80s" gelistet. Wie heißt der Sänger, dessen Nachname auch Fans der Simpsons sehr geläufig sein dürfte?