10 der Woche - 09.01.2022 10 der Woche - Januar 2022

09.01.2022 13:28

Im November war er mit uns noch an der Ostsee, heute entführt uns Günter Schmitz passend zum Winter zu einem Kurzurlaub in das Berchtesgadener Land:

1. Von welchem bayerischen Heimatschriftsteller stammt folgendes Zitat über das Berchtesgadener Land „Herr, wen du lieb hast, den lässest du fallen in dieses Land.“?

2. Am Westufer des Königssees steht auf der Halbinsel Hirschau welche weltberühmte Wallfahrtskirche?

3. Der Watzmann - ein oft fotografiertes, aber auch gemaltes Motiv - wurde auch von einem deutschen Maler (1774-1840) der Romantik ins rechte Licht gerückt, ohne dass dieser ihn je zu Gesicht bekam. Wer ist der Gesuchte?

4. In welchem Ortsteil des Markts Berchtesgaden steht heute ein Dokumentationszentrum, in dem die Nutzung des Gebietes während des Dritten Reiches aufgearbeitet wird?

5. Um den Untersberg bei Berchtesgaden ranken sich zahlreiche Mythen. Welche beiden bedeutenden Kaiser sollen dort angeblich auf ihre Auferstehung warten?

6. Welche beiden für den RC Berchtesgaden startenden Sportler konnten bislang je drei Goldmedaillen bei olympischen Winterspielen gewinnen?

7. Die Förderung welchen Minerals brachte Berchtesgaden im 12.Jahrhundert den ersten wirtschaftlichen Aufschwung?

8. An welchem See im Nationalpark Berchtesgaden wurde am 24. Dezember 2001 eine Temperatur von - 45,9 °C gemessen?

9. Viele Meisterschaften wurden dort entschieden, etliche Weltcuprennen ausgetragen. Auf welchem Berg liegt das größte Skigebiet Berchtesgadens? Phonetisch klingt er übrigens wie eine alpenländische Bezeichnung eines Wintermonats.

10. Benedikt Beissl und Jerry Paulsen sind die beiden Chefermittler in welcher seit 2019 ausgestrahlten Krimiserie, die im Berchtesgadener Land spielt?