10 am Donnerstag - 13.01.2022 10 der Woche - Januar 2022

13.01.2022 17:44

Heute beginnt die Handball Europameisterschaft der Männer und selbstverständlich drückt der DQV dem DHB die Daumen für ein erfolgreiches Turnier. Anlässlich dieser EM testet Marc Püschel Euer Wissen über den Handballsport - aber keine Angst, einige der Fragen sind auch mit Kenntnissen in anderen Bereichen lösbar:

1. 2018 in Glasgow wurde die Austragung der EM 2022 gleich an zwei Länder vergeben. In welchen beiden Staaten, bei denen es sich um die beiden südlichsten Mitglieder der sogenannten Visegrád-Gruppe handelt, wird bis zum 30.01.2022 um den Titel gespielt?

2. Welche Nation ist amtierender Europameister der Männer im Handball und hofft auf eine Titelverteidigung?

3. Als Maskottchen wird "Tricky" die Europameisterschaft begleiten. Um welches für die beiden Gastgeberländer doch eher ungewöhnliche Tier, das Wintersport-Fans wahrscheinlich eher vom alpinen Ski-Weltcup im finnischen Levi kennen, soll es sich hierbei handeln?

4. Als Kapitän wird Johannes Golla die deutsche Mannschaft in das Turnier führen. Er tritt damit die Nachfolge welches langjährigen Kapitäns an, der nach den Olympischen Spielen 2021 in Tokio aus der Nationalmannschaft zurücktrat und dessen Nachname ebenfalls mit "G" beginnt?

5. Zwei deutsche Schiedsrichter werden als Unparteiische die Spiele begleiten. Wer wird an der Seite von Robert Schulze auf dem Feld stehen? Kleiner Hinweis: Sein Nachnamensvetter ist ein deutscher Unternehmer aus Rheda-Wiedenbrück, der schon oft für Negativschlagzeilen gesorgt hat

6. Für mindestens drei Jahre haben der DHB und damit auch die möglichen Helden der Nationalmannschaft einen neuen Hauptsponsor. Wie heißt die Online-Plattform, auf der Gebrauchtfahrzeuge von jedem Hersteller und zu jeder Preisklasse verkauft werden?

7. Aus verschiedenen Gründen ist der deutsche Kader ist bei der diesjährigen EM sehr dezimiert, so dass mit Julian Köster sogar ein Zweitligaspieler vom VFL Gummersbach mit dabei ist. Neben dem SC DHfK Leipzig stellt welcher hessische Bundesligist, dessen Heimatstadt keine 15.000 Einwohner hat, ebenfalls drei Spieler - und damit die meisten - im Aufgebot von Trainer Alfreð Gíslason?

8. Laut der Internet-Seite "Statista" steht der DHB unter den mitgliederstärksten Sportverbänden in Deutschland auf Rang 7. Davor rangieren der DFB, der eine DTB (Deutscher Turner-Bund), noch ein DTB (Deutscher Tennis Bund), der DAV (Deutscher Alpenverein), der DSB (Deutscher Schützenbund) und ein weiterer Verband, der knapp 40.000 Mitglieder mehr als der DHB hat. Eine davon konnte in Tokio 2021 Olympiasiegerin werden. Welcher Verband ist gesucht?

9. Schauen wir in die Zukunft. Alle zwei Jahre findet die Europameisterschaft der Herren im Handball statt. Da stellt sich die Frage, wo eigentlich 2024 gespielt wird. Wie heißt das Austragungsland, das immerhin Spiele in vier Millionenstädten bieten wird?

10. Im November 2022 ziehen dann die Frauen nach. Sie werden ihre europäischen Titelkämpfe gleich in drei Staaten austragen, die mit einer geopolitischen Information verraten werden können - es handelt sich um die drei flächenkleinsten der sechs der UN angehörenden Nachfolgestaaten Jugoslawiens. Also wo wird die Handball-EM der Frauen 2022 stattfinden?