Throwback Tuesday - 04.01.2022 10 der Woche - Januar 2022

04.01.2022 14:48

Schon Shakespeare schrieb: „Wenn die Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter!“ In diesem Sinne schauen wir heute auf den Musik-Spezial-Cup von 2017, den Pascal Bothe und Andrea Herrmann geschrieben haben:

1. Die Musik zum Musical „Chess“, hierzulande insbesondere noch durch den Song „One Night in Bangkok“ präsent, wurde von den männlichen Mitgliedern welcher Band geschrieben?

2. Am 5. September 2001 begann die Aufführung des Stückes Organ2/ASLSP („as slow as possible“) von John Cage in der Sankt-Burchardi-Kirche – mit einer anderthalbjährigen Pause. Insgesamt ist die Spielzeit auf 639 Jahre angelegt. In welcher deutschen Stadt?

3. Welcher Begriff bezeichnet sowohl ein kleines Tonintervall als auch eine kleine Zeiteinheit?

4. Welcher Komponist war erstmals 1979 für den Oscar nominiert, erhielt 2007 einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk, aber erstmals 2016 einen „regulären“ Oscar für die Filmmusik von „The Hateful Eight“?

5. Hans Blum und Ursula Peysang landeten im Jahr 1977 einen Hit mit charakteristischer Textzeile „radam-radam, rada-dada-dam“, der 33 Wochen in den Charts verblieb. Welchen?

6. Welchen Nachnamen teilen sich der Filmkomponist von „Moulin Rouge“ und „Tatsächlich... Liebe“, die Interpretin von „White Flag“, der Frontmann von Green Day sowie der Namensgeber des größten Flughafens von New Orleans?

7. Nach mehrjähriger Pause gaben Simon & Garfunkel im Jahr 1981 ein Konzert vor über 500.000 Zuschauern, um gegen eine geplante Schließung zu protestieren. In welcher Location fand dieses Konzert statt?

8. Nachdem der erste Platz der UK Single Charts an Weihnachten jahrelang für Gewinner der Castingshow X-Factor reserviert war, formierte sich im Jahr 2009 eine Protestaktion, die dazu führte, dass welcher Song aus dem Jahr 1992 an Weihnachten die Charts anführte?

9. Was ist gemäß einem Songtext der 257ers die „geilste Stadt der Welt“?

10. Jan Böhmermann sorgte Anfang April 2017 für Aufsehen, indem er Affen, die auch als Komponisten bei der GEMA eingetragen sind, durch die zufällige Aneinanderreihung von Fragmenten einen Songtext bestimmen ließ. Welcher Titel kam dabei heraus?