10 der Woche - 30.01.2022 10 der Woche - Januar 2022

30.01.2022 14:26

In der kommenden Woche beginnen die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking. Bevor die sicherlich auch kritische Berichterstattung über dieses Ereignis die sportlichen Schlagzeilen bestimmt, blickt Sven Andresen heute zurück und erinnert an deutsche Medaillengewinner vergangener Spiele:

1. Claudia Pechstein konnte bisher 9 olympische Medaillen gewinnen (5G/2S/2B). Wo gelang ihr erstmals der Sprung auf das Siegertreppchen?

2. Von 1960 bis 1980 war die Nordische Kombination eine Domäne der west- und ostdeutschen Herren. Bis auf 1964 wurde ausnahmslos im Herren-Einzel Gold geholt. Welcher "Briefträger" landete nach seinem Olympiasieg vier Jahre zuvor 1964 "nur" auf dem Bronzerang?

3. Dem Hackl Schorsch gelang bei den Spielen 1992, 1994 und 1998 jeweils der Olympiasieg im Rennrodeln. 1988 trat er auch schon in Calgary an und wurde Zweiter. Wer gewann dort die Goldmedaille? An dieser Stelle sei noch einmal an eine sehr wichtige Regel beim Quizzen erinnert: (wenn möglich) immer etwas hinschreiben!

4. 1976 in Innsbruck holte Rosi Mittermaier zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille. In welchem der drei ausgetragenen alpinen Wettbewerbe wurde sie Zweite?

5. Bei eben diesen Spielen konnte die bundesdeutsche Eishockey-Nationalmannschaft sensationell die Bronzemedaille gewinnen - eine Leistung, die mit der ebenfalls sensationellen Silbermedaille von 2018 einen würdigen Nachfolger fand. Welcher von 1963 - 1986 beim EV Landshut in der 1. Bundesliga aktive Kufencrack war der Kapitän der Mannschaft von 1976?

6. Ein Zahnarzt gewann 1968 und 1972 Gold über 500m im Eisschnelllauf. Wie heißt der Sportler, der normalerweise nicht im Untergrund arbeitete?

7. Ganz Deutschland schwärmte 1964 vom Eiskunstlaufpaar Kilius-Bäumler. Diese beiden gewannen immerhin Silber. Welcher deutsche Eiskunstläufer wurde aber in Innsbruck Olympiasieger?

8. 1994 gewann erstmals die deutsche Skisprungmannschaft der Männer die Goldmedaille. Wer gehörte neben Jens Weißflog, Dieter Thoma und Hansjörg Jäkle zum siegreichen Quartett?

9. Als Bob-Pilot holte Meinhard Nehmer insgesamt drei Goldmedaillen bei Olympischen Spielen. Kurios dabei ist, dass er gar nicht aus einer Wintersportregion stammt, sondern von der Küste. Auf welcher Insel lebt er heute in der Gemeinde Putgarten?

10. Welcher deutsche Biathlet mit einem alliterativen Namen konnte bei den Spielen 1984, 1988 und 1992 einen kompletten Medaillensatz (G/S/B) in der Staffel gewinnen?

Zu den Antworten