Throwback Tuesday - 25.01.2022 10 der Woche - Januar 2022

25.01.2022 18:15

23,1 Punkte im Durchschnitt, nur drei Ergebnisse >50 Punkte und eine Kategorie gar mit 0,6 Punkten im Gesamtschnitt - alles andere als ein Set, das sich im Vorbeigehen gewinnen lässt. Im Mai 2016 haben Marcel Kirf und Saskia Popp die Quizgemeine herausgefordert. Wollt ihr euch dem auch stellen? Hier gibt es 10 Fragen aus besagtem Cup zum Nachspielen:

1. Mit welchem Begriff, der auf eine Verballhornung durch Gestapo-Beamte zurückgeht und einen pflanzlichen Bestandteil hat, werden informelle Gruppen deutscher Jugendlicher mit unangepasstem, teilweise oppositionellem Verhalten im Deutschen Reich von 1939 bis 1945 bezeichnet?

2. In welchem – zumindest überwiegend – zentralasiatischen Staat zahlt man seit November 1993 mit Tenge?

3. Le Corbusier entwickelte ein Proportionssystem, in dem er versuchte, der Architektur eine am Maß des Menschen orientierte mathematische Ordnung zu geben. Wie hieß es?

4. Unter welchem Titel vertreibt der Hamburger Verlag Gruner und Jahr seit Herbst 2015 „kein normales Frauenmagazin“?

5. Was kann man nach der Cecchetti-Methode, der englischen Methode, der Vaganova-Methode oder der Balanchine-Methode lehren?

6. Für welchen Filmklassiker von Regisseur Sam Peckinpah schrieb Bob Dylan den Song „Knockin‘ on Heaven’s Door“?

7. Diese schwedische Spezialität besteht aus vergorenem Hering. Sie riecht intensiv faulig und gilt dennoch als Delikatesse. Wie heißt dieses Gericht, das ursprünglich von nordschwedischen Bauern als Proviant genutzt wurde?

8. Bei Literaten nennt man das Gesamtwerk Bibliografie, bei Musikern ist es die Diskografie. Wie aber heißt das Gesamtwerk eines Autors von Gesellschaftsspielen?

9. Fische, die sich von anderen Fischen ernähren, nennt man Raubfische. Wie heißen die Fische, die das nicht tun, sondern beispielsweise Plankton oder Pflanzen als Nahrungsquelle nutzen?

10. Wo findet man das farblose Kammerwasser?