10 der Woche - 01.08.2021 10 der Woche - August 2021

01.08.2021 07:39

Am Donnerstag haben wir gezeigt, dass Zahlen eine gute Möglichkeit bieten, um alle möglichen Fragen dahinter zu verstecken. Ähnlich gut funktioniert dies mit Farben - Nicole Stratmann hat "Rot" gesehen und einfach losgelegt:

1. Am 28. Mai 1987 überflog Mathias Rust den Roten Platz in Moskau. Mit einer Maschine welches Herstellers war er unterwegs?

2. Die Rote-Armee-Fraktion war in den 1970er Jahren für viele terroristische Taten verantwortlich. Wie wurde sie vor ihrer "Namensänderung" nach zwei ihrer Gründungsmitglieder genannt?

3. Woraus wird der rote Farbstoff Karmin gewonnen?

4. Das Märchen Rotkäppchen und der böse Wolf ist sicherlich allgemein bekannt. Doch welche weltweit bekannte Schriftstellerin hat einen Roman mit gleichem Titel verfasst?

5. Rot und Schwarz ist ein Roman des französischen Schriftstellers Stendhal. Aber in welchem bekannten Musical, dessen Handlung ebenfalls in Frankreich spielt, gibt es einen Song gleichen Titels?

6. Die Titel aller Episoden der ersten sechs Staffeln der gesuchten US-amerikanischen Krimiserie tragen in der Originalsprache einen Rot-Ton oder einen eindeutigen Bezug zur Farbe Rot im Namen. Wie heißt die Serie rund um das Medium Patrick Jane?

7. Das Château Mouton-Rothschild ist eines der bekanntesten Weingüter der Welt. Nahe welcher französischen Großstadt liegt das Weingut?

8. Seit 1923 trägt der 1907 unter dem Namen SV Vogelsang gegründete Sportverein nach mehreren Zusammenschlüssen mit anderen Vereinen seinen heutigen Namen. Der Verein wurde 1955 Deutscher Meister im Fußball. Wie heißt er?

9. Unter welchem farbigen Namen ist die Gabelweihe auch bekannt?

10. Kleine Beimischungen welches Elements verleihen dem Rubin seine rote Farbe?