Throwback Tuesday - 10.08.2021 10 der Woche - August 2021

10.08.2021 19:23

Bewaffnet mit Staubwedel und klugen Gedanken stellt ihr euch heute dem zehnstufigen Gegner namens „Deutschland-Cup August 2015“. Die Autoren heißen Roland Friedrich, Gerd Lübke und Christian Joeken und das sind ihre besagten für heute ausgewählten Fragen:

1. Wie hieß der Bruder Karls des Großen, der von 768 bis 771 König der Franken war?

2. Die sogenannten „Bilderberger“ sorgen mit ihrer Teilnahme an den berühmt-berüchtigten „Bilderberg-Konferenzen“ gerne für Gesprächsstoff bei Verschwörungstheoretikern. Ob nun zu Recht oder zu Unrecht: Wonach ist die Konferenz benannt bzw. wofür steht eigentlich „Bilderberg“?

3. Welche biblische Gestalt brachte den Dagontempel zum Einsturz und damit sich und 3.000 Philistern den Tod?

4. Albert Uderzo und René Goscinny schufen mit „Asterix“ sicherlich den berühmtesten Gallier der Welt. Welcher auch nicht ganz unbekannte Indianer ist ebenfalls ein Kind dieses Duos?

5. Welches Sub-Genre der Country-Musik entwickelte sich in den 1930er Jahren in Texas? Der gesuchte Begriff findet sich auch im Titel eines Nummer-1-Hits der Rolling Stones aus dem Jahre 1969.

6. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH (FSK) prüft die Altersfreigabe von Filmen nach dem Jugendschutzgesetz. Wie viele Stufen der Altersfreigabe gibt es hierbei?

7. Die Form welches teuren Gegenstandes hat das Flakon des Herrenduftes „One Million“ von Paco Rabanne?

8. Von welcher Ballsportart gibt es in Deutschland nur im Frauenbereich einen organisierten Ligaspielbetrieb und seit 1999 eine 1. Bundesliga Nord und eine 1. Bundesliga Süd?

9. Welche europäische Hauptstadt liegt am „wilden, reißenden Wasser“?

10. Im Alltag ist das Gefühl u. a. auch als „Kaufkater“ bekannt, wenn es (wir kennen es!) einem wieder nach einem Spontankauf um das Geld reut. In der Theorie bezeichnet es einen unangenehmen Gefühlszustand aufgrund mehrerer nicht vereinbarer Gedanken und Empfindungen. Wie nennen Theoretiker diesen Zustand?