10 am Donnerstag - 19.08.2021 10 der Woche - August 2021

19.08.2021 17:27

Braucht Ihr noch eine Idee für ein neutrales Thema zu einem Set von Quizfragen? Ein Buchstabe kann auch ein guter Ausgangspunkt sein, wie uns heute Regina Vierhaus demonstriert, deren Fragen oder Antworten alle etwas mit dem "O" zu tun haben:

1. Von West nach Ost: Utah, …, Gold, Juno, Sword. Welcher Begriff gehört statt der Punkte in die Reihe?

2. Der gesuchte Begriff ist aus dem Griechischen über den Umweg des Lateinischen entlehnt und bedeutet so viel wie "Fingernagel" oder "Kralle". Wie heißt eine Varietät des Minerals Quarz, die meist zweifarbig schwarz-weiß geschichtet ist, aber gelegentlich auch einfarbig dunkelbraun bis schwarz erscheint und der als Amulett heilende Kräfte zugeschrieben werden?

3. Orry Main wird von Patrick Swayze verkörpert, seine große Liebe Madelaine von Lesley-Anne Down. In welcher TV-Serie der 80er-Jahre sind dies zwei der Hauptfiguren?

4. Knarzen, Päng! oder klipp-klapp sind Beispiele für die sprachliche Nachahmung von außersprachlichen Schallereignissen, wie es so wunderbar lautet. Ja wie lautet denn das Fremdwort dafür?

5. Anna Sophie Ondráková, Künstlername Anny Ondra, war ab 1933 die Ehefrau eines Sportidols, um das sich die Nazis sehr bemühten. Jedoch hatten sie nicht allzu viel Erfolg, er ließ sich nicht von ihnen vereinnahmen. Wie heißt dieser Sportler, der auch in der Bundesrepublik populär blieb?

6. Bryan Keith „Dexter“ Holland kann mit Fug und Recht als "Vielbegabter" bezeichnet werden: Sein IQ soll 160 betragen, er hat eine scharfe Würzsauce kreiert, er hat als Pilot mehrfach alleine die Erde umrundet und erwarb 2017 den Titel Ph. D. in Molekularbiologie. Als Frontman welcher 1984 gegründeten Punk-Rock-Band den USA steht er daneben auf der Bühne?

7. Sieht schön aus, was man mit der gesuchten Methode hinbekommt, ist jedoch eher schädlich fürs Haar. Jedenfalls erreicht man mit Hitze und einem bestimmten Gerät, dass die Pracht sich wellig um das Antlitz schmiegt. Wie nennt man die Frisiertechnik nach dem Lateinischen bzw. Französischen für Welle oder Woge?

8. Eine Art der gesuchten Gattung ist im Logo von Qatar Airways zu finden. Die Tiere gehören zur Familie der Hornträger und haben einen deutschen Zoologen zur Vermutung veranlasst, sie haben als Vorbild für das Fabelwesen Einhorn gedient. Wie lautet der vierbuchstabige wissenschaftliche Name dieser Gattung, der wohl vom altgriechischen Wort für "spitzes Werkzeug" oder "spitzes Eisen" herrührt?

9. Benannt wurde es nach einem seiner Mitentdecker, einem russischen Atomphysiker armenischer Herkunft. Wie heißt das chemische Element mit der höchsten Ordnungszahl (118) im Periodensystem der Elemente?

10.„[Songtitel] look at my life, I’m a lot like you were. [Songtitel] look at my life, I’m a lot like you were.“ Über "wen" sang Neil Young in diesem gleichnamigen Titel von 1972?