10 am Donnerstag - 12.08.2021 10 der Woche - August 2021

12.08.2021 14:20

Na, wer hat's kommen sehen? Wenn wir Euch zwei Wochen ohne sportliches Oberthema versprechen, dann halten wir uns auch genau an diese Ansage ;-) Pünktlich zum morgigen Start testet Niklas Bayer-Eynck mit seinen Fragen das Wissen aller Fußball-Cracks über die neue Saison der 1. Fußball-Bundesliga der Männer:

1. Nach dem Abstieg zweier weiterer Traditionsvereine in der vergangenen Spielzeit gab es in der Liste der "dienstältesten" Bundesliga-Vereine in den Top 5 einige Verwerfungen. Oben stehen nach wie vor der FC Bayern (seit 1965), Borussia Dortmund (1976) und Bayer Leverkusen (1979). Wer folgt nun mit etwas Abstand auf Platz 4?

2. Welcher der aktuellen Clubs der 1. Bundesliga kann sich die früheste Deutsche Fußballmeisterschaft auf die Fahnen schreiben, wenn man auch damals noch unter etwas anderem Namen gewann?

3. Mit Holstein Kiel hätte es Ende der vergangenen Saison fast der erste Fußballclub aus Schleswig-Holstein in die erste Liga geschafft. Welche beiden weiteren Bundesländer warten ebenfalls noch darauf, einmal Bundesligaluft zu schnuppern?

4. Wer in Norddeutschland lebt, hat es in der kommenden Saison so noch schwerer, Spiele vor Ort zu sehen. Welcher Verein ist nach dem Abstieg Werder Bremens der mit der am nördlichsten gelegenen Heimspielstätte?

5. Etwas leichter dürfte vielleicht das Ausmachen des westlichsten, östlichsten und südlichsten Stadions fallen – in welchen drei Städten kann man diese geografischen Extreme besuchen?

6. Das Trainerkarussell drehte sich in der Bundesliga zuletzt so stark, dass gleich die sechs besten Teams der Vorsaison einen neuen Cheftrainer verpflichteten. Unter anderem kehrt der Schwiegersohn von Bert van Marwijk in die Bundesliga zurück. Welcher ehemalige Kapitän des FC Bayern München trainiert in dieser Saison den VfL Wolfsburg?

7. Unter den Torhymnen der Bundesligisten sind Klassiker wie Karnevalslieder, vereinseigene Oldies oder Operetten-Ouvertüren. Welcher Verein verzichtet als einziger gänzlich auf eine Torhymne? Heute (am 12.08.) klärt sich übrigens, gegen welchen Gegner dieser Verein in den kommenden zwei Wochen um die Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Europa Conference League spielen darf.

8. Am 19. Mai jährte sich in diesem Jahr das wohl dramatischste Bundesliga-Finale aller Zeiten zum 20. Mal. Rein tabellarisch gesehen waren jedoch einige andere Entscheidungen am Ende noch enger, allen voran in der Saison 1977/78, als sich Borussia Mönchengladbach trotz des 12:0-Sieges über den BVB am letzten Spieltag mit Platz 2 zufriedengeben musste. Welcher auch im kommenden Jahr in der Bundesliga spielende Verein konnte damals nach einem 5:0 über den FC St. Pauli dank der letztlich noch um drei Tore besseren Tordifferenz die vierte Gladbacher Meisterschaft in Folge unterbinden?

9. Das Bundesliga-Eröffnungsspiel wird so offiziell seit 2002 zelebriert. Der amtierende Meister hat seitdem nie verloren und musste sich nur viermal mit einer Punkteteilung begnügen. Das letzte Mal, dass der amtierende Meister das erste Saisonspiel verlor, ist nun ebenfalls gute 20 Jahre her: am 28.07.2001 schoss der Niederländer Arie van Lent seinen Verein zu einem 1:0-Sieg über den FC Bayern. Im Trikot welches Clubs gelang ihm dies?

10. Nun noch eine Knobelei, der Ihr Euch auch geografisch oder sprachlich nähern könnt: Während die Bundesliga erst jetzt Fahrt aufnimmt, startete die Qualifikation zur Champions-League übrigens schon im Juni. Für welche UEFA-Mitglieder, die allesamt nicht als Zwergstaaten gelten, sterteten die folgenden amtierenden Meister in den Wettbewerb: Alashkert FC, Schachzjor Salihorsk, Mura Murska Sobota, Shkendija Tetovo, Connah’s Quay?