10 der Woche - 08.08.2021 10 der Woche - August 2021

08.08.2021 11:25

Heute wird ermittelt! Anke Bohnsack hat für Euch wichtige Fakten rund um das Thema "Verbrechen" zusammengetragen und erwartet von Euch die richtigen Schlussfolgerungen:

1. Der Mörder war der Barbier - so vermutet man zumindest. Durch DNA-Untersuchungen ab 2014 rückte er mehr als 125 Jahre nach seinen Taten ins Visier von Ermittlern. Unter welchem Pseudonym verbreitete mutmaßlich Aaron Kosminski - wenn auch in Fachkreisen nicht unumstritten - knapp drei Jahre lang Angst und Schrecken?

2. Der Korruptionswahrnehmungsindex ist ein Kennwert zur Korruption eines Staates. Seit 1995 wird damit in einer Rangordnung das wahrgenommene Korruptionsniveau im öffentlichen Sektor von 180 Staaten verglichen. Die Spitzenreiter, also die Staaten mit der geringsten wahrgenommenen Korruption, sind bereits seit vielen Jahren unverändert. Welcher europäische Staat führte zusammen mit Neuseeland im Jahr 2020 erneut den Index an?

3. Der Dieb Vincenzo Peruggia entwendete am 21. August 1911 ein Kunstwerk, dessen Diebstahl nach 24 Stunden überhaupt erst bemerkt wurde. Mehr als zwei weitere Jahre dauerte es, bis der Dieb beim Versuch, das Kunstwerk an einen Antiquitätenhändler zu verkaufen, gefasst werden konnte. Die wahren Drahtzieher des Diebstahls sind bis heute unbekannt und Gegenstand zahlreicher Spekulationen. Um welches weltbekannte Kunstwerk handelte es sich?

4. Wer lebt und “ermittelt” in dem fiktiven, britischen Dorf St. Mary Mead und dessen Umgebung?

5. Der 1983 veröffentlichte Song handelt nach Aussage des Songwriters, der damit die Trennung von seiner Ehefrau verarbeitet, eigentlich von Obsession, Eifersucht und Überwachung. Heutzutage würde man es wohl als Stalking bezeichnen. Es ist einer der größten Hits der Band und wird häufig auf Hochzeiten gespielt - nicht zuletzt weil viele es fälschlich als Liebeslied interpretieren. Um welchen Song handelt es sich?

6. Im Mai 2019 brachte Netflix die dritte deutsche Eigenproduktion heraus. Die Serie basiert lose auf der Geschichte von Maximilian S., der aus seinem Kinderzimmer heraus einen florierenden Online-Drogenhandel aufzog. Für die erste Staffel konnte u.a. Bjarne Mädel für eine der Hauptrollen gewonnen werden und Jonathan Frakes hat zwei Gastauftritte, in denen er ganz im Stil von X-Factor den Zuschauern das Darknet erklärt. Wie heißt die gesuchte Serie?

7. Der genaue Ursprung des gesuchten Neologismus ist nicht ganz klar. Zum einen wird es als Kofferwort aus "password harvesting" und "fishing" interpretiert, andere Quellen sprechen von einer häufig gebrauchten Verfremdung aus dem Hackerjargon. Wie heißt das Vorgehen, dessen Ziel die Beschaffung persönlicher Daten anderer Personen ist?

8. Schneewittchen und die Eishexe - Zum Erreichen der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Lillehammer schreckte ihr Ehemann vor nichts zurück und ließ die Konkurrentin Nancy Kerrigan mit einer Eisenstange attackieren. Ob die Eishexe, wie sie von der Presse getauft wurde, tatsächlich nichts von den Plänen wusste, ist fraglich. Gebracht hat es letztendlich nichts. Der US-amerikanische Meistertitel wurde ihr nachträglich aberkannt und in Lillehammer belegte sie nur einen enttäuschenden Platz 8 - Konkurrentin Kerrigan holte Silber. Wer schrieb mit diesem perfiden Attentat Sportgeschichte und handelte sich eine lebenslange Sperre im Eiskunstlauf ein?

9. Auch im Tierreich kommt es zu Verbrechen. Bei welcher Art aus der Familie der Marder entführen männliche Tiere den noch bei der Mutter lebenden Nachwuchs, um diesen gegen von der Mutter erbeutete Nahrung auszutauschen? Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, werden die Jungtiere häufig auch unter Wasser gedrückt. Das Verhalten kommt bei Populationen in Kalifornien und Alaska so häufig vor, dass amerikanische Wissenschaftler dafür den Begriff “hostage behavior” geprägt haben.

10. Wie lautet der Sammelbegriff für verschiedene wissenschaftliche Disziplinen, die der systematischen Untersuchung krimineller Handlungen dienen? Der Begriff leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet soviel wie “zum Marktplatz gehörig”, da im antiken Rom Untersuchungen, Gerichtsverhandlungen und Urteilsverkündungen meist öffentlich auf dem Marktplatz stattfanden.