10 der Woche - 15.08.2021 10 der Woche - August 2021

15.08.2021 11:42

Neues Kapitel Landeskunde - Martin Kummer beschäftigt sich erneut mit einem europäischen Nicht-EU-Staat; diesmal erreichen wir unser Ziel aber auf dem Landweg und reisen in die Schweiz:

1. Der Nationalmythos der Schweiz gründet auf dem „Ewigen Bund“, als die Vertreter der Ur-Kantone Schwyz, Uri und Unterwalden gegen die Habsburger sich zur „Alten Eidgenossenschaft“ zusammenschlossen. Oberhalb eines Arms welches Sees liegt das „Rütli“ (eine Bergwiese), nach dem dieser bekannte Schwur benannt wurde?

2. Der Genfer „Palais des Nations“, der alte Völkerbundpalast, ist der europäische Hauptsitz der UNO. In welchem Jahrzehnt trat die Schweiz selbst den Vereinten Nationen bei?

3. Welcher „kulinarische“ Ausdruck bezeichnet die Sprachgrenze zwischen dem deutschsprachigen und dem französischsprachigen Teil der Schweiz und die kulturellen Unterschiede der beiden Sprachregionen?

4. Welches deutschsprachige Boulevard-Blatt aus dem Ringier-Verlag sollte man im Auge behalten, wenn man in der Schweiz eine zur Bild vergleichbare Zeitung sucht?

5. Ob The Star-Spangled Banner, Deutschlandlied oder Marseillaise - etliche Nationalhymnen haben ihre eigene Bezeichnung. Welchen Namen trägt die 1841 von Alberich Zwyssig komponierte Schweizer Hymne, die sich zwar in den deutschsprachigen Kirchengesangsbüchern der beiden Konfessionen findet, nicht aber in der Bibel?

6. Er spielte eine der Hauptrollen in Die Schweizermacher, dem bis heute erfolgreichsten Schweizer Film der Geschichte. Auch inszenierte er zahlreiche Werbespots, wird aber dennoch vorwiegend als Kabarettist wahrgenommen. Wie lautet der Vorname des 1933 geborenen Schauspielers, der gleichzeitig für seine bekannteste Rolle steht?

7. Man kann es fast als Nationalgetränk der Schweiz bezeichnen. In Deutschland war es einst unter dem Markennamen "Larell“ erhältlich, hat sich aber derzeit außerhalb der Schweiz nur noch in den Niederlanden signifikant durchgesetzt. Nach Coca-Cola ist es das beliebteste Erfrischungsgetränk des Landes mit drei verschiedenen Hauptvarianten: Rot (klassisch), blau (kalorienarm) und grün (Grüntee-Extrakt), die temporär um weitere Geschmacksrichtungen ergänzt werden. Wie lautet der Markenname des Getränks mit 35% Milchserumanteil?

8. „Servette“ ist namensgebend für unabhängig voneinander bestehende Genfer Fußball- und Eishockeyclubs. Wer oder was ist "Servette" aber?

9. Die Aare ist der längste (gänzlich in der Schweiz verlaufende) Fluss. An welchem Fluss liegt aber die einwohnerreichste Stadt der Eidgenossenschaft?

10. Etwas außerhalb von Genf befindet sich in Meyrin die „Europäische Organisation für Kernforschung“. Unter welcher vierbuchstabigen Abkürzung ist dieses Forschungszentrum bekannt?