10 der Woche - 29.08.2021 10 der Woche - August 2021

29.08.2021 11:12

Achtung: das heutige Set richtet sich wahrscheinlich eher an Experten als an Muggel ;-)

Für einige von Euch geht ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung - pünktlich vor dem "Back to Hogwarts"-Day am 01. September präsentiert Lars Lehmann 10 herausfordernde Fragen rund um die Welt von Harry Potter:

1. Was stellt das Unternehmen Grunnings her, dessen Direktor Harrys Onkel Vernon Dursley ist?

2. Laut Beedle dem Barden waren die Titelfiguren im Märchen von den drei Brüdern zu welcher Tageszeit unterwegs, als sie dem Tod begegneten?

3. Nach dem dritten Jahr in Hogwarts wählte Hermine Wahrsagen und welches weitere Fach ab?

4. Von wem stammt folgendes Zitat? "Mir persönlich wär ein Dementorenangriff ganz lieb gewesen. Ein tödlicher Kampf um meine Seele wär eine hübsche Unterbrechung der Langeweile gewesen."

5. Wie wird die Fähigkeit genannt „Gefühle und Erinnerungen aus dem Kopf einer anderen Person herauszuziehen“? Das gesuchte Wort ist ein Kofferwort aus den lateinischen Begriffen für "lesen" und "Verstand".

6. Welches Getränk aus gemälzter Gerste trinken die Zugpferde der Beauxbatons-Kutsche laut Madame Maxime ausschließlich?

7. Welches Objekt, das bei Borgin & Burke's verkauft wird, leuchtet nur für den Halter, wenn man eine Kerze darin platziert? Der Gegenstand, dessen Herstellung unter anderem in dem französischen Zauberbuch Petit Albert aus dem 18. Jahrhundert beschrieben wird, basiert auf einem realen Volksglauben.

8. Im Büro welches Hauslehrers war Sirius Black eingeschlossen, um auf den Kuss des Dementors zu warten?

9. Welcher Zaubertrank bewirkt, wenn er getrunken wird, dass alle Unternehmungen des Trinkenden dazu neigen zu gelingen? Übersetzen könnte man den Namen des Tranks mit "der Glückliche des Glücklichen".

10. Welche zwei Worte hatte Dumbledore vor dem Festessen in Harry Potter und der Feuerkelch seinen Schülern zu sagen?

Zu den Antworten