10 am Donnerstag - 05.08.2021 10 der Woche - August 2021

05.08.2021 14:14

Heute weichen wir mal wieder von der Norm ab - Florian Wittemann präsentiert Fragen zu den mythischen "Arbeiten des Herakles" und hat somit nicht nur zehn, sondern zwölf Aufgaben für Euch:

1. Erlegung des Nemeischen Löwen: Beispiele für mächtige Löwen finden sich in der Geschichte viele, da einige Herrscher das Tier als Namenszusatz o.ä. verwendeten. So auch Heinrich der Löwe, Freund und auch zweitweise Widersacher von Friedrich Barbarossa. Welche heutige deutsche Millionenstadt wurde unter ihm im Jahre 1158 gegründet?

2. Tötung der Hydra: Dieser Aufgabe stellt sich auch Steve Rogers alias Captain America in den Marvel Comics. Wobei Hydra hier eine kriminelle Organisation mit Wurzeln im dritten Reich ist, die sich auf die Erschaffung von Supersoldaten spezialisiert hat. Achtung Spoiler: Am Ende von Phase 3 des MCU gibt Steve Rogers den Schild (und somit den Titel "Captain America") ab und möchte, dass sein Mitstreiter Sam Wilson alias Falcon übernimmt. Dieser lehnt zunächst ab, so dass es einen „Übergangs-Captain America“ gibt. Wie heißt diese Person, über deren Whisky-Konsum übrigens nichts bekannt ist?

3. Einfangen der Kerynitischen Hindin: Wer mit den Aufgaben vertraut ist, erwartet hier wahrscheinlich eine andere Bezeichnung. Kurz und knapp - was für ein Tier ist eine Hindin?

4. Einfangen des Erymanthischen Ebers: Einen schwer zu kontrollierendem Eber findet man zurzeit in der Literatur, nämlich Kommissar Franz Eberhofer. Die Kriminalgeschichten um den sturen Dorfpolizisten mit einer Vorliebe für lokale Spezialitäten spiegeln sich in Buch- und Filmtiteln wie Sauerkrautkoma, Grießnockerlaffäre, Weißwurstconnection und Leberkäsjunkie. Wie heißt die Autorin, die mit diesen Werken Leser*innen begeistert?

5. Ausmisten der Rinderställe des Augias: Um diese Aufgabe zu meistern, musste Herakles die Flüsse Alpheios und Peneios umleiten, wobei man letzteren heute als Pinios kennt. Der Pinios ist einer der Hauptflüsse welcher Region in Griechenland, die vom Namen her an die zweitgrößte Stadt des Landes erinnert?

6. Vertreiben der Stymphalischen Vögel: Ein bisschen griechische Mythologie darf bei diesem Thema natürlich nicht fehlen. Die Aufgabe war so schwierig, dass Herakles Hilfe von gleich zwei Gottheiten bekam. Eine Göttin, welche angeblich schon in ihrer Rüstung zur Welt kam, gab ihm etwas, was ein anderer Gott eigens dafür fertigte. Wer waren die beiden hilfreichen Olymp-Bewohner?

7. Einfangen des Kretischen Stiers: Im Verlauf dieser Aufgabe präsentierte sich Herakles als einer der ersten Torero. "Torero" wiederum ist ja nur ein Überbegriff der verschiedenen Beteiligten an einem Stierkampf. Ein Novillero (Anfänger) ist Herakles sicher nicht, und da er den Stier weder tötet noch verletzt auch kein Matador oder Banderillero. Allerdings reitet er auf dem Stier durch das Mittelmeer und auch im modernen Stierkampf gibt es Reiter, wenn auch zu Pferde. Wie heißen diese Akteure, die den Stier mit Lanzen im Nacken treffen sollen?

8. Zähmung der Menschenfressenden Rosse des Diomedes: Nachdem Herakles Diomedes an seine Pferde verfüttert hatte, beruhigten sie sich recht schnell. Eine umgekehrte Verzehr-Situation wurde beim "Pferdefleischskandal" 2013 aufgedeckt. In diversen deutschen Supermarktketten wurde Pferdefleisch in Fertigprodukten nachgewiesen, was aber auf der Verpackung nicht gekennzeichnet war. U.a. betroffen waren Ravioli und Tortellini der Marke "Buitoni". Zu welchem Schweizer Nahrungsmittelkonzern mit Hauptverwaltung in Vevey gehört die Marke "Buitoni"?

9. Beschaffen des Gürtels der Amazonenkönigin Hippolyte: Heutzutage einen Gürtel von Amazon zu bekommen ist deutlich einfacher. Die kurzen Lieferzeiten kommen unter anderem auch durch ein spezielles Lagersystem. Hier werden Waren einfach dort abgelegt werden, wo gerade Platz ist. Der Ablageort wird dann digital erfasst. Wie nennt man eine derartige Lagerhaltung?

10. Raub der Rinderherde des Riesen Geryon: Der Riese Geryon überlebt diesen Raub nicht und landet somit in der Unterwelt. In leicht abgeänderte Form erscheint der Riese auch in Dantes Göttlicher Komödie, wo er als Wächter zwischen siebtem und achtem Höllenkreis agiert. Wie nennt sich der Teil der göttlichen Komödie, in welchem die Kreise der Hölle beschrieben werden?

11. Pflücken der goldenen Äpfel der Hesperiden: Bei dieser Aufgabe lässt sich Herakles von Atlas helfen, da die Hesperiden seine Töchter sind. Da Atlas das Himmelsgewölbe trägt, werden auch heute männerförmige Säulen Atlanten genannt. Diese haben auch ein weibliches Pendant, wie heißen diese?

12. Heraufbringen des Kerberos an die Oberwelt: Um den Kerberos aus der Unterwelt zu holen, muss Herakles den Fluss Styx überqueren, über welchen einen normalerweise der Fährmann Charon bringt. Kerberos, Styx und Charon gehören zu den Monden welches Himmelskörpers?

Zu den Antworten