10 am Donnerstag - 26.08.2021 10 der Woche - August 2021

26.08.2021 08:39

Fluch oder Segen? - Diese Frage werden wir beim heutigen Thema hier sicher nicht abschließend klären können. David Haselbachs Fragen machen Euch aber auf jeden Fall inhaltlich fit für die "Künstliche Intelligenz":

1. Lange bevor es den Begriff künstliche Intelligenz überhaupt gab stellte 1769 der österreichisch-ungarische Hofbeamte Wolfgang von Kempelen einen Apparat vor, der Schach gegen einen Menschen spielen konnte. Allerdings saß im Apparat versteckt ein anderer Mensch, der spielte. Unter welchem Namen ist die Maschine bekannt? Diese Geschichte ist auch ein möglicher Ursprung eines Synonyms für das Verb "fälschen".

2. Die Psychologen Alfred Binet und Théodore Simon entwickelten 1905 den ersten standardmäßig nutzbaren Test zur Messung wovon?

3. Nun ist aber die Frage, wie unterscheidet man eine künstliche von einer menschlichen Intelligenz? Alan Turing schlug einen Test vor, den er selbst als "Imitation game" bezeichnete. Dabei kann ein Mensch die fragliche KI so lange befragen, bis dieser davon überzeugt ist, dass es sich bei seinem gegenüber um eine KI oder einen Menschen handelt. Heute sind diese Tests in etwas anderer Form Alltag. So wird man im Netz häufig gebeten, Buchstaben aus Bildern zu erkennen oder bestimmte Objekte zuzuordnen. Unter welchem Akronym sind diese Tests bekannt?

4. Die ersten künstlichen Intelligenzen wurden in den 1960er Jahren entwickelt, was zahlreiche Künstler inspirierte. In Stanley Kubricks Film 2001: Odyssee im Weltraum von 1968 versucht eine künstliche Intelligenz, die im Bordcomputer eines Raumschiffs verankert ist, die menschliche Besatzung zu töten. Wie ist der Name des Computers?

5. Eine der häufigsten Anwendungen von KIs ist es als Gegner von Menschen in Spielen zu agieren. Schachcomputer gibt es viele und schon Mitte der 1990er-Jahre gelang es dem IBM Computer Deep Blue einen Schachgroßmeister zu besiegen. Für den Triumph eines Computers über einen menschlichen Gegner bei einem anderen Brettspiel brauchte es noch zwei weitere Jahrzehnte. Aufgrund der ungleich größeren Anzahl von möglichen Brettstellungen als beim Schach gab es lange keine guten Computergegner für das gesuchte Spiel. 2016 wurde aber doch der weltbeste Spieler der Südkoreaner Lee Sedol von einer KI besiegt. Wie heißt das ursprünglich chinesische Umzingelungsspiel?

6. Die für den Erfolg in Frage 5 verantwortliche Firma ist ein 2010 gegründetes englisches Startup-Unternehmen, das seit 2014 zu Google gehört. Jüngst entwickelten sie sogar eine Software, die die Faltung von Proteinen berechnen kann, ein Jahrzehnte altes biochemisches Problem. Wie heißt das Unternehmen?

7. Diese jüngsten Durchbrüche in künstlichen Intelligenzen basieren auf einer Nachahmung der Natur. Im Computer werden künstliche neuronale Netze erzeugt, die in ihrer Funktion an die Nervensysteme von Tieren angelehnt sind. Die klarste Vorstellung von natürlichen neuronalen Netzen haben wir von einem Individuum namens Caenorhabditis elegans, das in seiner hermaphroditen Form aus exakt 959 Zellen, von denen 302 Neuronen sind, besteht und für dessen Erforschung Sydney Brenner 2002 den Nobelpreis erhielt. Zu welchem auch Nematoden genannten Stamm von Lebewesen gehört C. elegans?

8. Vielleicht hilft die Lösung von Frage 6 auch hier: Eine Technik, die sogenannte generative neurale Netzwerke benutzt, ermöglicht die Manipulation von Bildern und Videos. Damit ist es möglich, ausgehend von nur einem Foto das Gesicht eines Sprechers in einem Video gegen einen anderes auszutauschen. Mit einem solchen Algorithmus wurde unter anderem auch die Mona Lisa zum Leben erweckt. Welches Kofferwort bezeichnet solche Algorithmen?

9. Jede Menge Androiden und KIs spielen auch eine Rolle in Mark-Uwe Klings jüngster Romanreihe. Sie kommt ganz ohne Beuteltiere aus und wurde nun auch als Comicserie veröffentlicht. Wie heißt das erste Buch der Serie um den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser?

10. Wir sind wahrscheinlich noch Jahrzehnte davon entfernt. Früheste Schätzungen nennen das Jahr 2045. Wie wird der Zeitpunkt genannt, zu dem eine künstliche Intelligenz die Intelligenz von Menschen übertrifft?