10 am Donnerstag - 04.02.2021 10 der Woche - Februar 2021

04.02.2021 13:52

Heute bleiben wir mit dem Quiz mal direkt beim Thema - Günter Schmitz fragt nach Quizlegenden und legendären Quizshows:

1. Wie heißt das seit 1964 in den USA ausgestrahlte Quiz, bei dem Antworten vorgegeben werden und die richtige Frage dazu gestellt werden muss?

2. „Tausende standen an den Hängen und Pisten“, war ein legendärer Ausspruch von Heinz Maegerlein als Sportreporter bei einem Skirennen. Zwischen 1958 und 1969 war er aber auch der Moderator welcher Quizsendung mit fragendem Titel?

3. Sie war Teil des Rateteams bei Robert Lembkes Was bin ich?. Die Schauspielerin brachte später ihr Medizinstudium zu Ende und wurde im TV eine angesehene Moderatorin für Medizinsendungen. Wen suchen wir?

4. Seit über 20 Jahren ist die NDR-Quizshow auf Sendung. Aktuell wird sie von Jörg Pilawa moderiert. Wer war in der Moderation sein unmittelbarer Vorgänger?

5. Wim, Wum und Wendelin waren die prägenden Akteure der Show Der Große Preis. Von welchem anderen Klassiker im Programm des ZDF moderierte Wim Thoelke bereits zwischen 1963 und 1970 über einhundert Sendungen?

6. Welcher bekannte Quizmoderator verdiente sich seine ersten Fernsehmeriten in der Action-Show Rätselflug?

7. Er war Oberstaatsanwalt in Nürnberg, Mitglied im Rateteam bei Robert Lembke und begann seine Fragen meistens mit „Gehe ich Recht in der Annahme…?“ Wie heißt der Namensvetter eines berühmten Meistersingers?

8. Auf Los geht’s los - aufgrund einer verlorenen Wette bei Wetten, dass..? erschien der Moderator der beliebten Spiel- und Quizshow Hans-Joachim „Blacky“ Fuchsberger am 22. Oktober 1983 in welchem Outfit auf der Bühne, in dem er auch die gesamte Folge moderierte?

9. Zu den legendären Samstagabend-Shows zählte auch Hans-Joachim Kuhlenkampffs Quiz Einer wird gewinnen. Zum Abschluss wurde ihm immer der Mantel durch einen Butler gereicht. Dieser war auch gleichzeitig der Produzent der Sendung, ebenso wie von Zum Blauen Bock und Ein Platz für Tiere. Wie lautet sein Name?

10. Wie hieß der Entertainer, der die Ursprungsfassungen von Glücksrad und Jeopardy! für das US-amerikanische Fernsehen kreierte.