10 der Woche - 07.02.2021 10 der Woche - Februar 2021

07.02.2021 13:01

Ein immer wieder diskutiertes Verkehrsmittel bei uns ist die Bahn. Markus Müller bittet Euch mit seinen Fragen zur Fahrkartenkontrolle:

1. Nach dem 2. Weltkrieg entstanden mit der deutschen Teilung auch zwei getrennte Staatsbahnen, die Deutsche Bundesbahn im Westen und die Deutsche Reichsbahn im Osten. Diese behielt ihren für einen sozialistischen Staat reaktionären Namen, um in Bezug auf welches Gebiet internationalen Verwicklungen um Streckennetz und Betriebsführung aus dem Weg zu gehen?

2. Seit dem Zusammenschluss von DB und DR 1994 existiert die Deutsche Bahn AG. Diese hat eine Reihe von Konzerntöchtern wie die DB Fernverkehr oder die DB Netz. Welche Konzerntochter kümmert sich um die im Besitz des Unternehmens befindlichen Bahnhöfe und Haltepunkte?

3. Die letzte von der DB zusammen mit der dänischen Staatsbahn DSB betriebene Eisenbahnfährverbindung von Hamburg nach Kopenhagen über Puttgarden und Rødbyhavn wurde 2019 im Zuge des anlaufenden Baus des Fehmarnbelt-Tunnels eingestellt. Wie nennt man die Bahn- und Straßenverbindung zwischen den Großräumen Hamburg und Kopenhagen über die Inseln Fehmarn, Lolland und Falster?

4. Im Zug zwischen Kopenhagen und Hamburg spielte auch die Episode Kressin stoppt den Nordexpress, deren von Sieghardt Rupp verkörperte Titelfigur damals als deutsche Antwort auf James Bond galt. Aus welcher Reihe stammt der Film?

5. Wegen ihrer Trassierung mit engen Kurvenradien, Tunneln, Brücken und Steigungen werden die Windbergbahn und die Sebnitztalbahn in Anlehnung an die in Österreich gelegene, weltweit erste Gebirgsbahn gerne auch als „Sächsische Xbahn“ bezeichnet. Wofür steht X?

6. Wie hießen die Züge des zwischen 1957 und 1987 vorwiegend für Geschäftsleute gedachten Premiumprodukts der Deutschen Bundesbahn, die nur die 1. Klasse führten und auch international verkehrten? Die Band Kraftwerk setze den Zügen mit einem Album aus dem Jahr 1977 ein musikalisches Denkmal.

7. Regionalbahn und -express (RB und RE) kennt wohl jeder Reisende, der Züge des Personennahverkehrs in Deutschland nutzt. Als diese Gattungen Mitte der 1990er flächendeckend eingeführt wurden, gab es neben ihnen noch eine dritte, die mit SE abgekürzt wurde und heute fast vergessen ist. Wofür stand die Abkürzung SE?

8.  Apropos Regionalexpress: Die schnellsten Regionalzüge Deutschlands verkehren derzeit zwischen Nürnberg und München. Welche planmäßige Höchstgeschwindigkeit, bei der manche PKWs nicht mithalten können, erreichen diese Züge?

9. Bei weitem nicht so schnell, dafür aber mit für Nahverkehrszüge ungewöhnlichen und langen Laufwegen abseits der Hauptstrecken wie z.B. Bayreuth-Kaiserslautern oder Aachen-Paderborn-Braunschweig verkehrten lange Zeit einzelne Zugpaare. Wie wurden diese besonderen Züge im Eisenbahnerjargon genannt?

10. Im Herbst 2014 legten schwere Streiks bundesweit den Zugverkehr lahm. Organisiert wurden diese von der Lokführergewerkschaft GDL, deren hörbar sächselnder, streit- und streiklustiger Vorsitzender wochenlang die Schlagzeilen beherrschte. Wie heißt er?

Zu den Antworten