10 der Woche - 28.02.2021 10 der Woche - Februar 2021

28.02.2021 14:01

Eine gemeinsame Herkunft kann manchmal eine gute Klammer für ein Set von Fragen zu unterschiedlichen Themen sein. Alle fiktiven oder realen Personen in den heutigen Fragen von Regina Vierhaus weisen armenische Wurzeln oder zumindest Verbindungen dorthin auf:

1. Tu t‘laisses aller sang er, das Lied interpretierte er selbst auch in der deutschen Version Du läßt dich geh‘n. Schon das zeigt die Weltläufigkeit des Gesuchten, der auch zwei politische Ämter für das Land seiner Vorfahren bekleidete, nämlich als Botschafter in der Schweiz und als ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen in Genf. Wie heißt der 2018 verstorbene Sänger, Komponist und Schauspieler?

2. Wie heißt die titelgebende Figur in Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie Der Besuch der Alten Dame, die in ihrer Jugend einen armenischen Multimillionär heiratete?

3. In welcher europäischen Hauptstadt kann man das Museu Calouste Gulbenkian besuchen, in dem sich unter anderem die Kunstschätze befinden, die der bei seinem Tod reichste Mann der Welt, eben Calouste Gulbenkian, zusammengesammelt hatte? Mit dem Namen der Dame aus Frage 2 spielte Dürrenmatt u.a. auf Gulbenkian und sein nicht unumstrittenes Wirken als Geschäftsmann, Mäzen und Philanthrop an.

4. Catch-22 ist ein Roman des US-Amerikaners Joseph Heller über die Absurdität von Kriegen, der 1970 von Mike Nichols mit Starbesetzung verfilmt wurde. In der Hauptrolle des möglicherweise armenisch-stämmigen Cpt. John Yossarián brillierte Alan Arkin. Wer aber spielte den jungen Captain Nately, der Yossarián als Pilot dient und letztlich einem Bombenangriff zum Opfer fällt. Der Gesuchte ist wohl weitaus bekannter für seine Zugehörigkeit zu einem berühmten musikalischen Duo.

5. Der Komponist Aram Khatschaturjan wob viele armenische und andere kaukasische Volksweisen in seine Kompositionen ein. Sein wohl berühmtestes Stück, ein ca. 2:27 Minuten dauernder Satz aus dem Ballett Gayaneh, fand und findet in vielen Trickfilmen, Computerspielen und auch Kinofilmen musikalische Verwendung, unter anderem in Billy Wilders Komödie Eins, Zwei, Drei. Wie heißt das Stück? Stichhaltige Hinweise dürfte die Frage genug enthalten.

6. Armenische Wurzeln hat auch ein ehemaliger Tennisspieler, der 1995 erstmals und 101 Wochen insgesamt auf Rang 1 der ATP-Weltrangliste stand. Wer ist gesucht?

7. Serj Tankian, Daron Malakian, Shavarsh Odadjian und John Dolmayan sind die aktuellen Mitglieder welcher 1995 in Kalifornien gegründeten Metal-Band?

8. Robert Emmijan wurde 1986 Europameister und stellte im gleichen Jahr einen Europarekord auf, den er im folgenden Jahr nochmals verbesserte. In welcher Leichtathletikdisziplin trat er für die ehemalige Sowjetunion und ab 1993 noch einige Male für Armenien an, so z. B. 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta?

9. Der US-amerikanische Arzt und Pathologe Jack Kevorkian starb im Jahr 2011. Er verfocht vehement das „Recht zu sterben“ und wurde wegen Totschlags zu einer Freiheitsstrafe verurteilt, weil er einem unheilbar Kranken eine tödliche Injektion verabreicht hatte. Wie wurde er nach der Veröffentlichung von Fachartikeln betitelt, in welchen er medizinische Untersuchungen an zu Tode Verurteilten beschrieb?

10. Natürlich darf in dieser Fragerunde Cher nicht fehlen, geboren in Kalifornien als Cherilyn Sarkisian, die in diesem Jahr 75 wird. Für die Rolle der Dolly Pelliker in welchen Film aus dem Jahr 1983, auch unter der Regie von Mike Nichols, erhielt sie den Golden Globe Award als beste Nebendarstellerin?