10 am Donnerstag - 25.02.2021 10 der Woche - Februar 2021

25.02.2021 14:15

Auf das gestrige Spiel um Platz 3 in der ersten Saison der DQV-Online-Liga können wir aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder gerne anstoßen - es ist schon jetzt ein moderner Klassiker! Svenja Dahmen sagt mit ihren heutigen Fragen dazu ganz entspannt "Prost":

1. „Verantwortungsbewusst genießen“ soll unser Motto hier lauten. Daher zunächst ein ungefährlicher Aperitif: Unter welchem Slogan informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung über den Konsum von Alkohol?

2.  Was das Rauchen angeht, ist zumindest ein großer Videostreaming-Dienst auf dem Vormarsch und gab bekannt, in Eigenproduktionen zukünftig weitestgehend nichtrauchende Figuren zu zeichnen. Auf Alkohol will aber noch niemand so recht verzichten. Einer der bekannteren Film-Trinker ist „Der Dude“ aus dem Film The Big Lebowski. Welches Mischgetränk aus Wodka, Kaffeelikör und Milch oder Sahne trinkt der „Dude“ am liebsten?

3. Apropos Wodka! Ordnet den folgenden Spirituosen ihre Hauptbestandteile zu: 1 Wodka – 2 Tequila – 3 Rum – 4 Gin // A Agaven – B Kartoffeln – C Wacholderbeeren – D Zuckerrohr

4. Welcher Cocktail, der durch die Zugabe von Cranberrysaft seine typische rosa Färbung erhält, teilt sich seinen Namen mit einem Lifestyle-Magazin, dessen Cover von 2006 bis einschließlich 2017 die jeweilige Germany's Next Topmodel-Gewinnerin zierte?

5. Madonna tut es, Francis Ford Coppola tut es, AC/DC tun es auch. Viele Stars haben eigene Weine auf den Markt gebracht, und auch in Deutschland haben sich unter dem Namen „III Freunde“ zwei Promis mit einer Winzerin zusammengeschlossen, um ihren perfekten Wein zu produzieren. Einer von ihnen ist als Schauspieler bekannt (u.a. 100 Dinge, Der Nanny), der andere hauptsächlich als „der mit der Brille“ eines Moderatorenduos (u.a. Circus HalliGalli, Die beste Show der Welt). Wer sind die beiden?

6. Ein feuriger Schnaps, dessen charakteristischer Geschmack vor allem von Tomatensaft und Tabasco kommt, hat seinen Ursprung auf St. Pauli – sein Name lässt anderes vermuten. Nach welchen Landsleuten, für die Donald Trump nicht viel übrighatte, ist die Mischung benannt?

7. Deutschland gilt zwar als das Land des Biers, steht in Sachen Bier aber weltwirtschaftlich gesehen hinten an. Die absatzstärkste Brauereigruppe ist die Anheuser-Busch InBev, zu ihr gehören u.a. Diebels und Beck's. In welchem unserer Nachbarländer hat die AB InBev ihren Hauptsitz?

8. Rupert Holmes veröffentlichte 1979 den Song Escape. Darin singt er über einen Mann, der mit seiner Beziehung unzufrieden ist, aber eine vielversprechende Kontaktanzeige liest: eine Frau sucht nach einem Mann, der vor allem einen bestimmten Cocktail mögen soll. Das Lied trägt den Titelzusatz The X Song, wobei das X den besagten Cocktailnamen ersetzt. Wofür steht X?

9. Nach welcher Insel in der Karibik ist ein Likör benannt, dessen Aroma aus den getrockneten Schalen von Orangen, Bitterorangen oder für die gesuchte Insel typischen Pomeranzen gewonnen wird? Beliebt ist auch die blau gefärbte Variante des Likörs, die z.B. dem Cocktail „Swimming Pool“ den ungewöhnlichen Look gibt.

10. Zur Verdauung des Quizsets reiche ich einen Digestif: Von Kaugummizigaretten und Kindersekt kann man halten was man will, verkaufen tut es sich trotzdem. Wie heißt das bei Kindern beliebte Partygetränk aus verschiedenen mit Kohlensäure versetzten Fruchtsäften, das in bunten Flaschen daherkommt, die den „herkömmlichen“ Sektflaschen in der Form entsprechen?