Throwback Tuesday - 16.02.2021 10 der Woche - Februar 2021

16.02.2021 14:40

Im März 2017 feierte der DQV die Höchstteilnehmerzahl von damals unfassbaren 241 Personen beim Deutschland-Cup.
Svenja Dahmen hat für heute zehn Fragen aus Petra Bonges Set jener Spielzeit herausgesucht:

1. „Temudschin“ ist der Geburtsname der gesuchten Person. Angeblich findet sich sein Erbgut in jedem 7. Europäer. Diese besondere Zeugungskraft wurde auch in einem Song aus dem Jahr 1979 besungen. Welchen Namen trugen sowohl der Eroberer als auch die Band und der Song?

2. Ein „Alleinstellungsmerkmal“ zu haben ist wichtig, um ein Produkt besser verkaufen zu können als die Konkurrenz. Wie lautet das englischsprachige Akronym dafür?

3. „Bronzeplatte mit Goldapplikationen“, so lapidar könnte man den Fund beschreiben, den Raubgräber 1999 in Sachsen-Anhalt machten. Bekannt ist das UNESCO-Weltdokumentenerbe aber unter welchem Namen?

4. Sie haben leuchtend grüne Haare, leben in einer Höhle im Berg und essen am liebsten Tannenzapfenmarmelade. Über wen schrieb Irina Korschunow mehrere Bücher?

5. Nun singt er auch noch! Welcher deutsche Schauspieler und Regisseur brachte im Februar 2017 ein Studioalbum mit dem Titel „Lachen Weinen Tanzen“ heraus?

6. Der erste James-Bond-Film „Casino Royale“ wurde 1954 vom amerikanischen Fernsehsender CBS ausgestrahlt. Dieser Film gehört nicht zur offiziellen Bond-Film-Reihe und Bond ist Amerikaner und kein Brite (shocking!). Wer spielte in diesem Fernsehfilm den Schurken Chiffre? Auch in Fritz Langs Film „M“ spielte er den Schurken und Kindermörder.

7. Blonde Strähnchen im Haar wünschen sich viele Frauen (und Männer). Wie heißt eine Färbetechnik, die zu einem besonders natürlich wirkenden Ergebnis führt? Der Begriff leitet sich vom französischen Wort für „kehren“ oder „fegen“ ab.

8. Der Regisseur Albert Lamorisse erfand in den 50er Jahren ein Brettspiel, das bis heute zu den beliebtesten Strategiespielen gehört. Aufgrund der militaristischen Ausdrucksweise sollte das Spiel in Deutschland 1982 indiziert werden. Daraufhin werden in der Spielbeschreibung Gebiete nicht mehr erobert, sondern befreit. Wie heißt dieses bis heute beliebte Spiel?

9. Es ist das einwohnerärmste Bundesland Österreichs. In welches Bundesland reise ich bei einem Städtetrip nach Eisenstadt?

10. Zur Promotion gehört die schriftliche Doktorarbeit und die mündliche Verteidigung. Dabei gibt es drei unterschiedliche Formen. Nenne einer dieser drei Formen!

Zu den Antworten