10 der Woche - 14.02.2021 10 der Woche - Februar 2021

14.02.2021 16:00

Heute ist Valentinstag - als Quizzer nähern wir uns diesem Tag vollkommen emotionslos und beschäftigen uns mit passenden Namensträgern:

1. Namensgeber für den heutigen Tag ist der im dritten Jahrhundert nach Christus wirkende Bischof Valentin von Terni. In welcher italienischen Region, die als einzige weder eine Grenze zum Ausland noch eine Meeresküste hat, ist Terni die zweitgrößte Stadt nach Perugia?

2. Valentin Lippmann ist parlamentarischer Geschäftsführer der zweitkleinsten Fraktion im sächsischen Landtag (noch vor der SPD!). Welcher Partei gehört er an?

3. Im Isartor in München kann man eine Ausstellung besuchen, die Leben und Wirken der Komiker Karl Valentin und Liesl Karlstadt würdigt. Welche besondere Schreibweise hat der offizielle Name dieser Einrichtung?

4. Ein Valentin kommt auch in einem Literaturklassiker vor. In welcher 1808 veröffentlichten Tragödie ist Valentin der Bruder der weiblichen Hauptfigur?

5. Schauspielerin Barbara Valentin lebte in den 1980er-Jahren mit dem Sänger einer weltberühmten Band zusammen und wirkte im Musikvideo zu ihrem Titel It's a Hard Life mit. Welche Band ist gesucht?

6. Welcher italienische Schauspieler wurde durch seine Hauptrolle im Stummfilm Der Scheich (1921) zum Weltstar und starb mit nur 31 Jahren an den Folgen eines Magengeschwürs?

7. Valentino Garavani gründete 1960 das nach seinem Vornamen benannte Modeunternehmen. Welche ebenfalls damit bezeichnete Farbe verwendete er sehr oft in seinen Haute Couture-Kollektionen?

8. Wer gewann ab 1997 neun Weltmeistertitel in vier verschiedenen Klassen, ist untrennbar mit der Startnummer 46 verbunden und hört u.a. auf den Spitznamen "The Doctor"?

9. Die Gemeinde St. Valentin liegt im sogenannten Mostviertel und damit im Südwesten welches österreichischen Bundeslandes?

10. Sie war nicht nur die erste Frau im Weltraum, sondern ist bislang immer noch die einzige Frau der Raumfahrtgeschichte, die ohne männliche Begleitung flog. Wie heißt die 1937 geborene Kosmonautin?