Throwback Tuesday - 09.02.2021 10 der Woche - Februar 2021

09.02.2021 16:41

Die Spezial-Cups von 2015 sind seit letzter Woche so schön entstaubt, wir legen also noch einmal einen Spezial-Ausschnitt nach, diesmal mit Fragen von Sebastian Klussmann aus der Kategorie „Politik und Wirtschaft“:

1. Wer besitzt laut Artikel 65 des Grundgesetzes die sogenannte Richtlinienkompetenz?

2. Nach welchem deutschen Literaturnobelpreisträger ist die der Partei Bündnis90/Die Grünen nahestehende politische Stiftung benannt?

3. Am 24.3.2005 trat das Parlamentsbeteiligungsgesetz in Kraft. Die explizite Beteiligung an welchen Entscheidungen wurde damit rechtlich fixiert?

4. Welche Hauptstadt vervollständigt folgende wirtschaftspolitisch bedeutende Liste: Annecy, Torquay, Genf, Dillon, Kennedy, Tokio, Uruguay, ...?

5. Der Begriff Kohabitation bezeichnet nicht nur Geschlechtsverkehr, sondern auch die Besonderheit des politischen Systems welchen Landes, sofern der Staatspräsident und Premierminister unterschiedlicher politischer Lager zuzurechnen sind?

6. Der Bovespa-Index, in dem u.a. der Bergbaukonzern Vale und der Omnibushersteller Marcopolo gelistet sind, ist der wichtigste Aktienindex welchen Landes?

7. Am 1. Dezember 2014 erklärte Wladimir Putin die Einstellung welches Pipelineprojektes, das russisches Erdgas über das Schwarze Meer über Bulgarien, Serbien und Ungarn nach Mitteleuropa liefern und so die Abhängigkeit der Transportwege über die Ukraine und Weißrussland vermindern sollte?

8. Was haben folgende ehemalige exekutive Oberhäupter ihrer jeweiligen Staaten bezüglich ihrer politischen administrativen Karriereleiter gemeinsam und ist wohl eher ungewöhnlich: Mahmud Ahmadinedschad, Jacques Chirac, Fernando de la Rua und Lee Myung-bak?

9. MON810 ist die offizielle Bezeichnung des bisher einzigen genetisch veränderten Lebensmittels, das in der EU angebaut wird. Was ist es?

10. Wie lautet der Name der meist familiengeführten Konglomerate, die die südkoreanische Wirtschaft dominieren? Samsung, LG und Hyundai Motor sind die wohl bekanntesten Beispiele.