10 am Donnerstag - 17.02.2022 10 der Woche - Februar 2022

17.02.2022 15:31

Vor einiger Zeit war Günter Schmitz mit uns schon einmal in Köln unterwegs - heute wirft er einen speziellen Blick auf die dortige Musiklandschaft:

1. Welcher Kölner Kultrocker nahm 2016 an der dritten Staffel von Sing meinen Song - Das Tauschkonzert teil?

2. Altrocker Jürgen Zeltinger besang mit seiner Band die alte Spielstätte des 1.FC Köln. Wie lautet der Titel des Liedes?

3. Welche Komikerin mit eigener Personality-Show im Fernsehen gastiert auch als Sängerin der Gruppe Beer Bitches mit zwei Freundinnen auf den lokalen Bühnen des Kölner Karnevals?

4. Die Bayern fanden das gar nicht so lustig. 2004 und 2005 war ein Kölsches Lied der große Hit in den Zelten des Oktoberfestes. Wie hieß das Lied und welche Gruppe sang es?

5. Nochmals zum 1.FC Köln: Vor Heimspielen singen knapp 50.000 Fans im Stadion die Hymne Mer stonn zo dir, FC Kölle. Welcher schottischen Weise ist deren Melodie nachempfunden?

6. Die Brüder Stephan und Peter bilden zusammen mit drei anderen Musikern aktuell welche Kölner Rockformation, die als Namen ihren Nachnamen trägt?

7. Als Trude Herr ihrer Heimat den Rücken kehrte, entstand das vielleicht schönste Abschiedslied aller Zeiten, das auch heute noch für Gänsehaut pur sorgt. Zusammen mit Wolfgang Niedecken und Tommy Engel sorgte sie mit welchem Song für Tränenströme?

8. Hans Süper, einer der bekanntesten Kölschen Karnevalisten, stand mehrere Jahrzehnte auf der Bühne und spielte dabei in seiner unnachahmlichen Art auf der "Flitsch". Um welches Instrument, das nicht unbedingt in Köln seine Heimat hat, handelt es sich hierbei?

9. Auf der Bühne eines Hotels im Ortsteil Porz verdienten sich viele Kölner Gruppen und Sänger die ersten Meriten. Die Bläck Fööss widmeten dem Hotel welchen für Köln geografisch ziemlich naheliegenden Titel?

10. Noch eine absolute Legende zum Schluss: In seinem Lied Heimweh nach Köln möchte der Komponist und Texter "zo Fooß noh Kölle gon". Das war ihm selbst nicht mehr vergönnt. Er schrieb im Jahre 1936 dieses Lied im Krankenhaus, das er nicht mehr verlassen sollte. Köln ehrte seinen großen Sohn u.a. mit der Errichtung eines der bekanntesten Brunnen der Stadt. Wer ist gesucht?