Throwback Tuesday - 15.02.2022 10 der Woche - Februar 2022

15.02.2022 20:09

Seit 2015 gibt es unsere Spezial-Cups, das „Welt und Natur“-Set wird seit jeher im Oktober gespielt. Im Herbst 2017 stellten sich 270 Quizzende unter anderem diesen Fragen von Mario Abel:

1. Der Park ist insbesondere durch die in ihm befindlichen Wasserspiele, die Statue des Herkules, das Schloss und die künstliche Ruine Löwenburg bekannt. Mit einer Fläche von 2,4 Quadratkilometern ist er der größte Bergpark in Europa und ein Landschaftspark von Weltgeltung. Wie heißt der Park in Kassel, der seit 2013 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt?

2. Die Lieberoser Wüste, kurz auch nur Wüste oder Klein Sibirien genannt, ist eine rund fünf Quadratkilometer große sandige Offenfläche innerhalb der Lieberoser Heide und ist damit die größte Wüste Deutschlands. In welchem Bundesland ist sie zu finden?

3. Gelegentlich kostet die Fortpflanzung das Männchen im wahrsten Sinne den Kopf. Das Weibchen verspeist diesen während oder nach der Paarung. Welche faszinierende Vertreterin der Fangschrecken wurde 2017 zum Insekt des Jahres gekürt?

4. Der aktive Vulkan ist 4095 m hoch und damit der höchste Berg Westafrikas. Früher wurde er Albertspitze genannt, heute ist er unter der Bezeichnung Fako bekannt oder unter welchem Namen, der sich auf das Land bezieht, in dem er liegt?

5. Welcher Fluss durchfließt die meisten deutschen Bundesländer? In seinem Lauf quert er 7 Bundesländer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Niedersachsen, Mecklenburg- Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg.

6. Der gesuchte Fisch kommt im Nordatlantik vor und ist mit bis zu 300 cm Körperlänge und bis zu 400 kg Gewicht die größte Art der Plattfische. Diese Art zählt zur Familie der Schollen, nicht - wie man aufgrund des Namens vermuten könnte - zu einer anderen Fischfamilie.

7. In der Antike waren die Bäume wegen ihres leicht zu bearbeitenden und sehr dauerhaften Holzes beliebt im Schiffsbau. Welcher Baum ist das Wahrzeichen des Libanon und ist auf dessen Flagge abgebildet?

8. Die Puya raimondii bildet den längsten Blütenstand der Welt, dessen Bildung ein Jahr dauern kann. Aus diesem Grund wurde diese Pflanzenart ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Sie hat eine maximale Gesamtwuchshöhe von 12 Metern und ist ein außergewöhnliches Beispiel für eine hapaxanthe Pflanze. Was bedeutet hapaxanth?

9. Zusammen mit Richard Francis Burton entdeckte der Brite 1858 den Tanganjikasee, den Burton für die Quelle des Nils hielt. Der Gesuchte entdeckte wenige Monate später den Viktoriasee, den er wiederum als Quellsee des Nils ansah, was zu einer ausgeprägten Rivalität zwischen den beiden führte. Welcher Afrikaforscher starb durch einen selbst ausgelösten Schuss auf der Jagd, bevor es wegen des Streitfalls zu einer Anhörung vor der „British Society for the Advancement of Science“ kommen konnte?

10. Wie wird in den Naturwissenschaften der gerichtete Fluss von molekularen Teilchen durch eine selektiv- oder semipermeable Trennschicht bezeichnet?