10 am Donnerstag - 03.02.2022 10 der Woche - Februar 2022

03.02.2022 16:27

Auf dem Stundenplan steht heute Landeskunde - welches Land Euch Birte Rössler mit ihren Fragen näherbringen möchte, erfahrt Ihr sicherlich aufgrund der genannten Namen recht schnell:

1. In welchem Nationalepos treten die Charaktere Väinämöinen, Ilmarinen, Lemminkäinen und Louhi auf? Es spielt in dem namensgebenden Land und dem Nordland Pohjola und handelt u.a. von einem Kampf um den Sampo, einen magischen, Wohlstand bringenden Gegenstand.

2. Monstermäßig abgerockt: Tomi Putaansuu gewann 2006 mit seiner Band den Eurovision Song Contest mit der bis dahin höchsten Punktzahl. Wie heißen die Band und der siegreiche Titel?

3. Wie heißen die von der Schriftstellerin Tove Jansson erdachten nilpferdartigen Phantasiewesen, über die sie zahlreiche Bücher geschrieben und diese auch selbst illustriert hat? Die Geschichten wurden mehrfach verfilmt und sind neben den nordischen Ländern insbesondere in Japan sehr beliebt.

4. Um was für eine Art Einrichtung, über die auch im Zusammenhang mit dem Klimawandel immer wieder diskutiert wird, handelt es sich bei "Olkiluoto-3", das am 21.12.2021 in Betrieb genommen wurde?

5. Mika Kojonkoski übernahm 2018 die Aufgabe, ein chinesisches Team für die olympischen Winterspiele in Peking aufzubauen, und wurde Anfang Oktober 2021 überraschend entlassen. In welcher Sportart sollte er die chinesischen Athleten an die Weltspitze heranführen?

6. Der Friedensnobelpreis 2008 wurde verliehen für langjährige Bemühungen zur Lösung internationaler Konflikte (u.a. in Namibia, Kosovo und Indonesien). Wie heißt der Preisträger, der von 1994 bis 2000 Präsident seines Landes war, das 1995 der EU beitrat?

7. Die Pflanze Rubus chamaemorus ist eines der Motive der nationalen Seite der 2-Euro-Münzen. Der wissenschaftliche Name stammt aus dem Griechischen und lässt sich als "Bodenbrombeere" übersetzen. Wie lautet der deutsche Trivialname?

8. Der unbekannte Soldat ist die wörtliche Übersetzung des bekanntesten Romans von Väinö Linna, der den Einsatz einer Maschinengewehrkompanie in einem Krieg im Rahmen des Zweiten Weltkriegs schildert. In Deutschland wurde der Roman auch unter dem Titel Kreuze in xxx veröffentlicht. Wofür steht xxx?

9. Wer entwickelte den Linux Betriebssystem-Kernel? Wie üblich ist der Nachname gefragt, der Vorname wäre in diesem Fall auch zu offensichtlich.

10. Wer ist seit dem 18.01.2022 Präsidentin des Europäischen Parlaments? Lasst Euch nicht verwirren, der Ehemann der Gesuchten stammt aus dem Land, das bisher im Fokus aller Fragen stand.