10 am Donnerstag - 10.02.2022 10 der Woche - Februar 2022

10.02.2022 17:22

Beim Blick auf die Landkarte sind mit ein wenig Fantasie die verrücktesten Sachen zu erkennen. Regina Sage hat genau hingeschaut und entführt Euch auf eine kreative Weltreise:

1. Eines der beliebtesten „Schlemmerländer“ Europas hat die Form eines Stiefels. Mit welcher Währung kann man sich dort überall ein Eis kaufen?

2. Bleiben wir in Europa: Manche interpretieren Fennoskandinavien als hundeartige Struktur. Welche vier Staaten durchquert man in diesem Gebiet auf einer Reise vom Atlantik im Westen bis zur Halbinsel Kola im Osten?

3. Eine Hand mit Daumen und drei Fingern bildet den südlichen Teil des griechischen Festlandes. Wie heißt die Halbinsel, deren einwohnerreichste Stadt Patras ist und auf der die historisch bedeutenden Orte Korinth, Sparta und Olympia zu finden waren?

4. Das Land am Indische Ozean sieht ein wenig aus wie eine dicke sieben oder der obere Teil eines Seepferdchens. 1977 wurde in seiner Hauptstadt eine Flugzeugentführung beendet, als eine GSG9-Einheit die "Landshut" stürmte. Wie heißen Staat und Hauptstadt?

5. Ein asiatisches Land grenzt an Indien, China, Afghanistan und den Iran. Mit einiger Fantasie und einer leichten Drehung des Atlas kann man einen Dackel erkenne, der auf den Hinterbeinen steht und nach rechts schaut. Wie heißen Land und Hauptstadt?

6. Die Liparischen Inseln liegen vor Sizilien. Neben Lipari, Salina, Vulcano, Panarea, Filicudi und Alicudi gehört noch eine weitere bewohnte Insel zu diesem Archipel. Wie heißt das Eiland, das Standort des gleichnamigen bekannten aktiven Vulkans ist?

7. Eine Provinz Kanadas ist nahezu rechteckig. Ihr Name leitet sich von einem Gewässer ab, das in einer indigenen Sprache so viel wie „schnell fließender Fluss“ heißt. In welcher Provinz sind Regina und Saskatoon die einwohnerreichsten Städte?

8. Bleiben wir in Kanada: In Quebec befindet sich eine eigenartige Formation. Die 1970 entstandene René-Levasseur-Insel wird ringförmig vom Riviére Manicouagon umgeben. Welchen Rekord hält diese über 2.000 km² große Insel?

9. Zu Neukaledonien gehört die kleine Insel Lifou. Für mich hat sie die Form eines Drachen und da fällt mir der kleine Drache Grisu ein, der ja  Feuerwehrmann werden wollte. Welchen Beruf übt sein Vater Fumé aus?

10. In welchem Nebenmeer liegen die Inseln der Inselgruppen „Inseln unter dem Winde“ und „Inseln über dem Winde“?

Zu den Antworten