10 am Donnerstag - 24.02.2022 10 der Woche - Februar 2022

24.02.2022 19:15

Bleiben wir am Donnerstag doch einfach mal beim Buchstaben "D" - Frank Schmid hat uns dazu Fragen rund um den Vornamen "David" mitgebracht:

1. David Guetta produzierte 2009 das u.a. von will.i.am komponierte Stück I Gotta feeling. Wie heißt die Band, die mit dem Song einen weltweiten Nr.1- Hit feiern konnte?

2. Welcher Forscher wurde am 10.11.1871 von Henry Morton Stanley in Ujiji im heutigen Tansania mit den Worten "Dr. XXX, I presume" begrüßt?

3. Welcher britische Formel 1 Rennfahrer nahm von 1994 bis 2008 für Red Bull, McLaren und Williams an 246 Grand Prix Rennen teil?

4. Serien-Fans kannten ihn als "Michael Knight" oder "Mitch Buchanan", aber eigentlich heißt er natürlich David ...?

5. Ein britischer Dokumentarfilmer namens David ist der Bruder des preisgekrönten Regisseurs und Schauspielers Richard. Welchen Nachnamen tragen beide?

6. In der Galleria dell’Accademia steht eine der bekanntesten Statuen der Welt, der fast sechs Tonnen schwere David von Michelangelo. In welcher Stadt kann man sie besuchen?

7. Wie heißt der angehörige einer Schweizer Schauspielerfamilie, der den Oskar Matzerath im Film Die Blechtrommel spielte?

8. 1999 hieß der FIFA-Weltfußballer des Jahres Rivaldo, 2001 war es Luis Figo. Wer wurde in beiden Jahren zweiter bei dieser Wahl?

9. Der gesuchte Musiker wurde am 08.01.1947 als David Robert Jones in London geboren. Da es bereits einen Davy Jones bei den Monkees gab, gab er sich den Nachnamen eines amerikanischen Pioniers. Mit welchem Künstlernamen wurde Jones weltberühmt?

10. Der erste Ministerpräsident Israels wurde als David Grün 1886 im heutigen Polen geboren und starb 1973. Der Flughafen von Tel Aviv ist nach ihm benannt. Unter welchem Namen kennt man ihn?