Throwback Tuesday - 01.02.2022 10 der Woche - Februar 2022

01.02.2022 10:40

226 Quizzerinnen und Quizzer spielten im Januar 2017 den Deutschland-Cup von Pascal Bothe und konnten dabei im Schnitt jede dritte Frage korrekt beantworten. Ein ähnliches – gut möglich auch ein besseres – Ergebnis dürfte in der heutigen Zehnerauswahl aus dem damaligen Set für euch möglich sein. Einfach mal ausprobieren!

1. Wie viele Jahre dauerte der Krieg, der aus preußischer Sicht auch als Dritter Schlesischer Krieg bezeichnet wird?

2. Welcher DAX-Konzern vertreibt seine Produkte unter anderem unter den Markennamen Persil, Somat, Schwarzkopf, Fa, Pritt und Pattex?

3. Welcher nordische Gott wird fast ausschließlich mit dem Attribut Mjölnir dargestellt?

4. Welcher titelgebende Charakter von Gotthold Ephraim Lessing antwortet auf die Frage nach der wahren Religion mit der Ringparabel?

5. Eines der meistadaptierten klassischen Stücke aller Zeiten ist der Kanon von Pachelbel. Mehr oder weniger deutliche Anleihen finden sich beispielsweise in den Songs „Go West“, „C U When You Get There“, „Streets of London“ und „Basket Case“. In welcher Tonart wurde der Kanon komponiert?

6. Welche Serie aus dem Jahr 2015 um jugendliche Patienten des fiktiven Albertus-Klinikums, die erste eigenproduzierte Serie von VOX überhaupt, wurde im Jahr 2016 aufgrund des großen Erfolges um eine zweite Staffel verlängert?

7. Wie viel Volt beträgt die Netzspannung in Deutschland?

8. Die Fußballnationalmannschaft der Herren welchen Landes stand am häufigsten in einem WM-Finale?

9. Welches ist das sowohl nach Fläche als auch nach Einwohnerzahl drittgrößte deutsche Bundesland?

10. Mit welcher deutschen Stadt können mindestens 44 Nobelpreisträger in Verbindung gebracht werden, die meisten davon aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, darunter Robert Koch, Max Planck, Gustav Hertz, Werner Heisenberg und Otto Hahn?