10 der Woche - 13.02.2022 10 der Woche - Februar 2022

13.02.2022 00:14

Heute können Experten einer ganz bestimmten Literaturgattung ganz groß rauskommen - David Felsch präsentiert Wissenswertes zu schwedischen Krimiautoren:

1. Dass Stieg Larsson eigentlich Stig (Karl Stig-Erland) hieß, dürfte inzwischen allgemeines Quizwissen sein. Aber wie heißt die von ihm gegründete Zeitschrift, die sich in erster Linie antifaschistischen und antirassistischen Themen widmet und vielen als Vorbild der Zeitschrift Millennium in seiner bekannten Krimi-Reihe gilt? Ob sie im Jahr 2000 in Hannover ausstellte, ist nicht bekannt.

2. Larsson konnte vor seinem Tod nur drei Bände über Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander (die so genannte Millennium-Trilogie) vollenden, angeblich waren 10 geplant. Drei weitere Bände wurden inzwischen veröffentlicht, wobei umstritten ist, ob und inwieweit sie – wie von Verlag und Rechteinhabern behauptet – auf Aufzeichnungen Larssons beruhen. Welcher Autor, der auch durch eine Biografie von Zlatan Ibrahimovic Bekanntheit erlangte, schrieb diese Bände?

3. Von wem stammen die Krimireihen um Kommissar Van Veeteren und um Kriminalinspektor Gunnar Barbarotti?

4. Auch außerhalb dieser beiden Reihen schrieb der in Frage vier gesuchte Autor zahlreiche Bücher. Welcher weibliche Hollowood-Star badete laut dem Titel eines seiner Werke nie im See von Genezareth?

5. Im April 2020 verstarb mit Maj Sjöwall eine der Vorreiter*innen des gesellschaftskritischen schwedischen Kriminalromans. Wie hieß ihr langjähriger Lebensgefährte, mit dem gemeinsam sie den Roman-Dekalog Roman über ein Verbrechen mit dem Protagonisten Martin Beck schrieb?

6. Neben Verfilmungen der zehn Originalromane gibt es seit 1997 eine Filmreihe, die auf den Figuren Martin Beck-Romane beruht. Eine Besonderheit stellte in der ersten Staffel die Tatsache dar, dass eine Nebenrolle für die deutsche Fassung mit einem anderen Schauspieler besetzt wurde, die Szenen mit dieser Person also doppelt gedreht werden mussten. Welcher Schauspieler und Kabarettist, der seit Jahren an Parkinson leidet, ist daher nur in der deutschen Fassung zu sehen?

7. Auch die Verfilmungen von Mari Jungstedts Büchern sind mit einer Mischung aus schwedischen und deutschen Darstellern besetzt. Wie heißt die Krimiserie mit Walter Sittler in der Hauptrolle, deren Name irgendwie an einen Klassiker von Ernest Hemingway erinnert?

8. Jungstedt arbeitet bei einer Institution mit der Abkürzung SVT. Worum handelt es sich dabei?

9. Die beiden letzten Kapitel bzw. Fragen haben es heute wirklich in sich: Das Ehepaar Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril sind die Autoren der bekannten Krimireihe um Joona Linna. Dennoch sind ihre Namen in Deutschland eher unbekannt, da sie unter welchem Pseudonym schreiben?

10. Der erste Band der Reihe, Der Hypnotiseur, wurde sehr erfolgreich verfilmt. Wer spielte dabei den titelgebenden Hypnotiseur Erik Maria Bark? Der gesuchte Schauspieler ist hierzulande vor allem durch seine Rolle als Gunvald Larsson in der in Frage 6 thematisierten Filmreihe bekannt.