10 der Woche - 27.02.2022 10 der Woche - Februar 2022

27.02.2022 10:27

Am heutigen Thema scheiden sich auch beim Quizzen die Geister - für die einen ist es eine ewig sprudelnde Quelle von Fakten, Rekorden und skurrilen Begebenheiten, für die anderen notwendiges Übel. Zum Auffrischen bzw. Näherkommen präsentiert Euch Rolf Scherfgen einige Fakten aus der Welt des Fußballs:

1. Der Rekordsieg einer deutschen Herren-Nationalmannschaft ereignete sich beim olympischen Turnier 1912 gegen Russland. Wie hoch fiel er aus? Die Anzahl der geschossenen Tore entsprach dabei übrigens der Anzahl von Spielern, die nach aktuellen Wechselregeln ein Team in einem Match der Fußball-Bundesliga maximal einsetzen darf.

2. Welcher Spieler mit einem tierischen Nachnamen schoss in dem Match aus der vorigen Frage 10 Tore?

3. Dem brasilianischen Waldemar Hartmann würde das gefallen - wie oft wurden die brasilianischen Herren bislang im eigenen Land Fußball-Weltmeister?

4. Welcher Nation gelang im Jahr 2001 mit einem 31-0 gegen Amerikanisch-Samoa der bis heute höchste Sieg in einem offiziellen Fußball-Länderspiel? Dieses und ähnliche Ergebnisse waren mit Ursache dafür, dass der Verband inzwischen abweichend von der geografischen Zuordnung Mitglied des asiatischen Kontinentalverbandes ist.

5. Das wahrscheinlich merkwürdigste Fußball-Ligaspiel der Welt endete mit 149-0 und fand auf welchem afrikanischen Insel-Staat statt?

6. Den höchsten Sieg in einem Fußball-Weltmeisterschafts-Spiel bei den Herren gelang Ungarn mit 10-1 bei der WM 1982 gegen welche Nation? 13 Jahre zuvor war das gesuchte Land an einer als "Fußball-Krieg" bezeichneten Auseinandersetzung beteiligt.

7. Als Tipp kommt hier eigentlich nur ein Wink mit der Eckfahne in Frage... Welcher Fußball-Spieler aus Kamerun hat mit 42 Jahren noch bei einer Fußball-WM gespielt?

8. Welches asiatisches Land sorgte bei der WM 1966 in England als "Underdog" mit einem Sieg mit 1-0 über Italien für eine der größten WM-Sensationen?

9. Am 16.10.2012 verspielte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft beim einem WM-Qualifikations-Heimspiel einen 4-0-Vorsprung innerhalb von 28 Minuten (Endstand 4-4). Wer war der Gegner, für den ein Spieler mit dem 1-4 die Aufholjagd einleitete, der u.a. bekannte, er sei auch nur ein Mensch, so wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch sei?

10. Wer in der Online-Liga aufgepasst hat, dürfte zum Abschluss kein Problem haben: Torwart Rogerio Ceni beendete 2015 mit 42 Jahren seine Karriere, in der er sagenhafte 131 Pflichtspiel-Tore durch Elfmeter oder Freistoß erzielte. Aus welchem Land stammt Ceni?