Throwback Tuesday - 16.05.2023 10 der Woche - Mai 2023

16.05.2023 15:35

Der Dezember eines jeden Jahres steht bei uns quiztechnisch (zumindest, was den Spezialcup betrifft) im Zeichen der Wissenschaft. Letztes Jahr, also vor noch gar nicht allzu langer Zeit, zeichneten Stefanie Schebella und Jörg Schenk für dieses monothematische Quizset verantwortlich, aus dem ihr heute zehn Fragen nachspielen könnt:

1. Welche zwei ganzzahligen Lösungen hat die Gleichung x2-10x+21=0 ? (halbe Punkte)

2. Die Astronomische Einheit (AE) gibt die mittlere Entfernung zwischen welchen beiden Objekten an?

3. Durch den Klimawandel wieder im Fokus, da hier viel CO2 gebunden ist: Wie heißt in den Geowissenschaften ein Untergrund, dessen Temperatur für mindestens zwei Jahre ununterbrochen unter 0 °C liegt?

4. Auguste Comté begründete Mitte des 19.Jahrhunderts welche Wissenschaft, die die Voraussetzungen, Abläufe und Folgen des Zusammenlebens von Menschen untersucht?

5. Welche nach einem österreichischen Kinderarzt benannte Form des Autismus ist nach ICD-11 keine anerkannte Diagnose mehr? Im Gegensatz zum Kanner-Syndrom geht diese nicht mit einer kognitiven Entwicklungsverzögerung einher.

6. Bei der isothermen Zustandsänderung ist es die Temperatur, bei der isobaren der Druck. Welche Größe ist bei der adiabatischen Zustandsänderung konstant?

7. In welcher Stadt in Bayern treffen sich seit 1951 Nobelpreisträger jährlich mit ausgewählten Nachwuchswissenschaftler:innen?

8. Welches X muss hier eingesetzt werden? Die ausgestorbene Gattung X lebte vor ca. 4,2 bis 2 Mio. Jahren und wird neben dem Homo und dem Paranthropus den Homini zugeordnet. Das 1974 in Äthiopien gefundene Fossil Lucy wurde als Vertreter des X afarensis klassifiziert.

9. Die Chandrasekar-Grenze legt die obere Masse für einen bestimmten Sterntyp auf ca. 1,46 Sonnenmassen fest. Um welchen Sterntyp handelt es sich?

10. Wie bezeichnet man in der Sprachwissenschaft die kleinste bedeutungstragende sprachliche Einheit? Beispielsweise wäre das L in „Lage“ eine solche Einheit, die den Begriff inhaltlich von „Tage“ abgrenzt. Die Einheit ist nicht zu verwechseln mit einem Morphem, das eine konstante Bedeutung oder grammatikalische Funktion hat.