Throwback Tuesday - 02.05.2023 10 der Woche - Mai 2023

02.05.2023 14:45

Der vorletzte Deutschland-Cup 2022 wurde gespielt im Oktober, geschrieben von Patrick Pertsch, endend mit durchschnittlich 32,7 Punkten für die Teilnehmenden. Einen Einblick in das Set erhaltet ihr mit diesen Fragen:

1. Welcher wohl ursprünglichste Begriff der Geschichtswissenschaft bezeichnet einen textlichen, bildlichen oder gegenständlichen Überrest aus der Vergangenheit, den der Historiker durch eine Fragestellung zum Erkenntnisgewinn nutzbar macht?

2. Welches europäische Unternehmen, das jedes Kind kennt, ist mit jährlich über 700 Millionen produzierten Reifen nach Anzahl, aber wohl nicht nach Gesamtmasse, der größte Reifenhersteller der Welt?

3. Als „Ligatur“ bezeichnet man in der Typografie die Verschmelzung mehrerer Buchstaben zu einem Zeichen. Ein Beispiel dafür ist das &-Zeichen, das aus welchen beiden lateinischen Einzelbuchstaben entstand? (keine halben Punkte)

4. In welchem Kinderbuchklassiker erlebt Prinz Myrrhen auf der Suche nach seiner Identität gemeinsam mit seinem väterlichen Mentor diverse Abenteuer und erlangt am Ende mithilfe von zwölf Gefährten die Herrschaft über sein Heimatland Jamballa?

5. Welche Dame (hier sind zwingend Vor- und Nachname gesucht) fungiert im Deutschen als Synonym für einen falsch verstandenen Text eines Liedes? Ursächlich, aber durch den Verhörer technisch gesehen nicht wirklich „namensgebend“, war ein Lied von Snap!.

6. „Keep your loving brother happy“ ist nicht der Originaltitel, allerdings das Originalzitat an der Stelle, an der in der deutschen Synchronfassung der deutsche Titel zum einzigen Mal von einer Figur ausgesprochen wird. In der auflösenden Analepse welches Films fällt dieses Zitat?

7. Laut der Legende schloss ein irischer Theaterdirektor 1791 eine Wette, dass es ihm innerhalb eines Tages gelingen würde, ein neues Wort in die englische Sprache einzuführen. Welches rätselhafte Wort, das heute ein durchaus beliebtes Hobby beschreibt, schrieb er daraufhin überall in Dublin auf Wände und gewann die Wette?

8. Welcher ehemalige deutsche Skispringer mit nur mäßig erfolgreicher internationaler Karriere erfand die nach ihm benannte Vorrichtung, auf der der Springer vor dem Sprung sitzt, statt wie zuvor in die Schanze einzulaufen?

9. Wie heißt der längste Fluss, der in Deutschland sowohl entspringt als auch ins Meer mündet und dabei zwischen Quelle und Mündung durchgehend seinen Namen beibehält?

10. Wie bezeichnet man einen festen Rückstand aus der Verbrennung organischen Materials, der aus dem anorganischen Teil der verbrannten Substanz entsteht und somit aus Mineralstoffen besteht?