10 der Woche - 07.05.2023 10 der Woche - Mai 2023

07.05.2023 16:00

Mal wieder blickte die Welt gestern auf London, dieses Mal aufgrund eines schönen Ereignisses: Beim Krönungstag bekam Charles III. die lang ersehnte Krone aufgesetzt. Auch Norman Rudschuck führt uns mit seinen heutigen Fragen zunächst zur Krönungsfeier und dann quer durch die britische Metropole:

1. Gestern war das Gefährt gar nicht im Einsatz, denn Charles und Camilla fuhren in der "Diamond Jubilee State Coach" zur Krönung. Wie heißt die Kutsche, die in den 1760er Jahren gebaut wurde und seit der Zeremonie für George IV. bis zur Krönung von Elisabeth II. stets im Einsatz war? Tipp: Der Name erinnert stark an den Spitznamen Kaliforniens.

2. Nur Architekturbegeisterte oder Insider können ohne Tipps was anfangen mit "30 St Mary Axe" oder "20 Fenchurch Street". "The Gherkin" oder "The Walkie Talkie" sagt Reisenden schon mehr. Die Briten lieben Spitznamen für Gebäude, wie ebenfalls "The Shard", "Pringle", "Stealth Bomber" und die "Käsereibe" zeigen - aber auch Big Ben. Ja, richtig gelesen, eigentlich heißt dieses Gebäude Westminster Clock Tower oder etwas royaler Elizabeth Tower. Was für ein Gegenstand ist namensgebend für "Big Ben"?

3. 1979 fand das letzte reale ABBA-Konzert in London statt. Die neu gestaltete musikalische Reise des Quartetts würde sich auch gut in der Royal Albert Hall machen, für sie und die revolutionäre Technik der digitale ABBAtare wurde aber eigens eine neue Arena nahe der Haltestelle Pudding Mill Lane errichtet. Wie heißt die gesuchte Hologramm-Show?

4. Auch eine ESC-Frage liegt bei ABBA nahe: Ein persönliches Waterloo erlebt sonst alljährlich nur der deutsche Beitrag... Wie viele Punkte erhielten die siegreichen Schweden 1974 von den Briten?

5. Nein, wir suchen keine Hauptstadt und auch keinen größtenteils in Schwarzweiß gedrehten Film von 2021. Gnadenbrot statt Waterloo: Als Bestandteil des Imperial War Museums steht das 1938 vom Stapel gelaufene Schiff heute unweit der Tower Bridge und kann für „schlanke“ 27 Pfund besichtigt werden. Wie heißt es?

6. Schiffe sind heute in der Großstadt etwas ungelenk, der Bau einer neuen Bahnstrecke aber auch: Die 2022 eröffnete königliche Linie soll jährlich bis zum 200 Millionen Menschen transportieren, hält von West nach Ost an 41 Stationen (zehn neugebaut) und erreicht teilweise fast 100 km/h. So gut wie nichts erinnert an den muffigen Underground. Natürlich verzögerte sich der Bau um mehrere Jahre und die Kosten stiegen von GBP 15 Mrd. auf GBP 19 Mrd. Nach wem ist die Linie benannt?

7. “The man who broke the Bank of England” - Am 16. September 1992 schied Großbritannien nach heftiger Abwertung des Pfund Sterlings aus dem europäischen Wechselkurssystem aus. Welcher Ungar spekulierte am „Schwarzen Mittwoch“ massiv gegen das Pfund und soll damit mehr als eine Milliarde US-Dollar Gewinn gemacht haben, obwohl ihm bei mehreren Untersuchungen keine illegalen Aktionen nachgewiesen werden konnten?

8. Shanghai, New York und London zählen heute zu den weltgrößten Metallhandelsplätzen. In London wird dabei insbesondere für Kupfer und andere unedle Metalle immer noch ein Teil des Handels in Präsenz bzw. durch Ausrufen in einem offenen Ring durchgeführt. Hier werden täglich Referenzkurse für den Kassa- und Terminmarkt ermittelt. Wie heißt die gesuchte Börse (Abkürzung genügt)?

9. Der Autor des heutigen Sets lebte hier, aber auch weitaus berühmtere Personen wurden im Stadtteil West Ham geboren. So auch am 02. September 1965 der gesuchte kanadisch-britische Sportler, der im Schwergewicht fast in einem Atemzug mit Muhammad Ali und Evander Holyfield genannt wird. "The Lion", so sein Kampfname, war Olympiasieger 1988 in Seoul und danach nicht nur mehrfacher, sondern unumstrittener Weltmeister („undisputed“ bei den anerkannten Verbänden) in seiner Gewichtsklasse. Wer ist gesucht?

10. Huch, noch gar kein Fußball oder eine Filmfrage? Kommt sofort: Der Film Green Street heißt im Deutschen Hooligans. Dabei geht es um die Fangruppierung bzw. die sog. „Firma“ GSE (Green Street Elite). Parallelen zur berüchtigten ICF (Inter City Firm) sind erwünscht. Die Hauptfigur ist der etwas hölzerne amerikanische Journalist Matt Buckner, der (Klischee: ohne Ahnung von Fußball) eigentlich nur seine Familie in London besuchen möchte. Welcher Schauspieler verkörpert Buckner?