10 der Woche - 28.05.2023 10 der Woche - Mai 2023

28.05.2023 08:54

Heute heißt es ganz knackig: Ein Jahr - Ein Song - Ein Wort. Jörg Schenk sucht aus seinem musikalischen Lieblingsjahrzehnt für jedes Jahr einen Songtitel, der aus nur einem Wort besteht:

1. 1980: Nach zwei dritten Plätzen 1970 und 71 belegte Katja Ebstein mit welchem Titel in Den Haag Platz 2 beim Eurovison Song Contest des Jahres?

2. 1981: Nachdem die ersten drei Alben floppten, stieß Midge Ure als Sänger zur Band Ultravox, die mit welchem Song über eine europäische Hauptstadt ihren ersten großen Charterfolg landete?

3. 1982: Kein Song stand in den 80ern länger auf der Spitzenposition der Single-Charts in Deutschland als welcher Hit von Robert Fitoussi, wie der französisch-tunesische Musiker bürgerlich heißt? Damals war er so populär, dass es gleich zwei verschiedene deutsche Cover gab: Zeit von Mary Roos und Mut von Daliah Lavi.

4. 1983: Aus der beliebten Reihe „Periodensystem der Elemente in der Popmusik“ - welcher Song der Gruppe Spandau Ballet schaffte es in England bis auf Platz 2 der Single-Charts?

5. 1984: Von Adele gibt es einen Hit mit gleichem Namen. Welche Schmachtballade war einer der größte Solohits von Lionel Richie? Im gleichen Jahr meldete sich auch Howard Carpendale mit einem Zusatz eindrucksvoll zurück.

6. 1985: Kool & The Gang bringt man ja eher nicht mit Balladen in Verbindung. Aber mit einer Single aus dem Album Emergency räumten sie weltweit nochmal richtig ab und erreichten mit Platz 5 sogar zum einzige Mal die Top 10 in Deutschland. Welchen Titel teilt sich der Song mit zwei Hits von David Cassidy (1971) und Madonna (1989).

7. 1986: Krass - auch dieser Titel erreichte die Spitzenposition der deutschen Charts: On Friday the 13th of December, Bruce & Bongo discovered Germany´s most successful word - Welches war es denn?

8. 1987: Während Gazebo mit I Like Chopin und Falco mit Rock Me Amadeus in den 80ern richtig abräumten, mussten die Eurythmics mit welcher avantgardistischen Würdigung eines klassischen Komponisten kleinere Brötchen backen?

9. 1988: In Berlin war die „Beste Band der Welt“ schon länger erfolgreich, aber der bundesweite Durchbruch gelang wohl mit dieser Hommage an einen Ortsteil mit gut 9.000 Einwohnern, mit der sie das erste Mal die Top 40 erreichten.

10. 1989: Welcher Song war nicht nur ein Highlight für alle Gruftis sondern auch der bestplatzierte Hit der Band The Cure in Deutschland und England? Wenn Ihr das Lied zum Einschlafen hört, passt auf, dass Euch der Spinnenmann nicht zum Abendessen verspeist …

Zu den Antworten