10 am Donnerstag - 18.05.2023 10 der Woche - Mai 2023

18.05.2023 13:02

Gesagt ist gesagt! Andreas Knapp präsentiert Euch heute zehn Fragen zu den unterschiedlichsten Zitaten:

1. Bei welcher Gelegenheit soll Gaius Iulius Caesar der Überlieferung nach die Worte "Alea iacta est." (Der Würfel ist gefallen.) gesagt haben?

2. Von welchem Wissenschaftler stammt der Ausspruch "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."?

3. Aus welchem Theaterstück stammen die häufig von Marcel Reich-Ranicki medienwirksam zitierten Worte "Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen den Vorhang zu und alle Fragen offen."?

4. Welche literarische Figur sagt im dritten Akt des nach ihr benannten Dramas "Die Axt im Haus erspart den Zimmermann."?

5. Welcher Papst offenbarte öffentlich, dass ihm im Traum ein Engel erschienen sei und ihn mit den Worten "Giovanni, nimm dich nicht so wichtig." ermahnt habe?

6. Welcher spätere Bundesverteidigungsminister sprach 1949 bei einer politischen Versammlung die Worte "Wer noch einmal ein Gewehr in die Hand nehmen will, dem soll die Hand abfallen."?

7. Welche bekannte deutsche Fernsehschauspielerin, die zwischen 1965 und 1971 an jedem Muttertag als Käthe Scholz im ARD-Fernsehen zu sehen war, nannte als ihr Lebensmotto die chinesische Weisheit "Zieh dir nicht die Schuhe aus, bevor du am Fluss bist."?

8. Welcher deutsche Journalist und Schriftsteller prägte das Zitat "Was darf Satire? Alles."?

9. Aus welchem Schlager, der 1959/1960 mehrere Wochen auf vorderen Plätzen der Deutschen Hitparade vertreten war, stammen die Verse "Nur der Herr dort mit dem Kneifer, dem der Schuss im Dunkeln galt, könnt‘ vielleicht noch etwas sagen, doch der Herr, der sagt nichts mehr."?

10. Welcher bekannte und einflussreiche SPD-Politiker sagte im September 1973 über den damals amtierenden Bundeskanzler Willy Brandt "Der Herr badet gerne lau."?

Zu den Antworten