Throwback Tuesday - 23.05.2023 10 der Woche - Mai 2023

23.05.2023 12:28

Begonnen als "Corona-Goodie" haben wir hier im Throwback Tuesday über 150 Quizsets aus unserem Vereinsarchiv für euch aufbereitet; alle Deutschland-Cups und alle Spezialcups bis einschließlich 2022 wurden entstaubt. Mit dem noch offen gebliebenen Deutschland-Cup von Dezember 2022, geschrieben von Sabine Sangel und Sebastian Milpetz, bringen wir die Kategorie Throwback Tuesday heute zu einem runden Abschluss und freuen uns auf viele neue Fragen von euch in den "10 der Woche" und den "10 am Donnerstag".

1. In Frankreich ging es im Februar des gesuchten Jahres los, in Deutschland dann im März. In welchem Jahr des 19. Jahrhunderts kam es in etlichen europäischen Staaten zu bürgerlichen Revolutionen?

2. Welches deutsche Familienunternehmen, dessen Name als Verb Einzug in nicht nur die deutsche Sprache gehalten hat, wehrte sich 2022 gegen die Erwähnung seines Namens im französischen Wahlkampf? Bereits Ex-Präsident Nicolas Sarkozy hatte in seiner Zeit als Innenminister die Firma in einem umstrittenen Zitat zur Kriminalität in den Banlieues genannt.

3. Sie ist entschlafen, er ist von uns gegangen: Gerade wenn es um unangenehme Bereiche wie z.B. den Tod geht, greifen wir gerne zu beschönigenden Begriffen. Mit welchem aus dem Griechischen stammenden Fachbegriff bezeichnet man in der Rhetorik solche Verharmlosungen?

4. „Shall I compare thee to .....?“ Womit möchte William Shakespeare in seinem Sonett Nr. 18 die von ihm geliebte Person vergleichen? Auch die deutsche Antwort gibt den Punkt.

5. Wie nennt sich eine Ende des 19. Jh. im Süden der USA entstandene Musikrichtung, die dem Namen nach aus der Verlegenheit entstand, sich die Wartezeit bei einem gängigen Dienstleistungsbetrieb zu verkürzen? Sie ist geprägt von vierstimmigem, komplexem A-cappella-Gesang, dargeboten von Quartetten oder Chören, die häufig mit Westen und Strohhüten auftreten.

6. Welchen Künstlernamen (Vor- und Nachname) gab sich Holger Mischwitzky als Regisseur? Bekannt wurde er 1971 mit „Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt“. 20 Jahre später sorgte er für Aufsehen, als er Alfred Biolek und Hape Kerkeling ungefragt outete.

7. Steinbock, Jungfrau und welches weitere Tierkreiszeichen werden in der Astrologie den Erdzeichen zugeordnet?

8. In welcher Teamsportart ist das Tor 2,14 Meter hoch und 3,66 Meter breit? Bei einer besonderen Situation im Spiel dürfen neben dem Tormann/der Torfrau vier Spieler:innen auf der Linie stehen.

9. Wie heißt die ca. 100 km lange, aber nur knapp 4 km breite Ostsee-Halbinsel, die heute je zur Hälfte zu Russland und zu Litauen gehört? Sie beherbergt einige der höchsten Wanderdünen Europas und wurde daher früher auch „ostpreußische Sahara“ genannt.

10. Nach welchem Unternehmen ist in der Verhaltensökonomik eine kognitive Verzerrung benannt, nach der Kunden einem selbst zusammengebauten Objekt mehr Wertschätzung entgegenbringen als einem fertig gekauften?