10 am Donnerstag - 11.05.2023 10 der Woche - Mai 2023

11.05.2023 15:27

Am 12. Mai 2023 erscheint der langersehnte neue Teil Tears of the Kingdom aus der The Legend of Zelda-Reihe von Nintendo. Die Faszination der Reihe begeistert Spieler weltweit schon seit der Veröffentlichung des ersten Titels im Jahr 1986. In den heutigen zehn Fragen beleuchtet Anja Fricke unterschiedliche Aspekte des Videospieleklassikers und stellt aus jeder der klassischen DQV-Kategorien eine Frage:

1. In den Zelda-Spielen übernimmt Link eine zentrale Rolle als spielbarer Charakter an der Seite von Zelda. Sie ist Prinzessin welches sagenumwobenen, fiktiven Königreichs, um das es sich zu kämpfen lohnt? Wer hier an eine höhere Ordnung denkt, ist schon ganz nah bei der Lösung.

2. Rubine dienen als Währung in fast allen Zelda-Spielen. Damit können Gegenstände wie Tränke, Bomben, Pfeile usw. gekauft werden. Der Name Rubine entstammt einem Übersetzungsfehler, denn eigentlich sollte die Währung Rupie heißen. In welchen Ländern der Erde kann man aktuell mit den Währungen (Rupien) mit offiziellen Kürzeln INR und LKR zahlen?

3. Wie passend: Link ist in den meisten Zelda-Spielen Linkshänder und führt Masterschwert und Bogen mit links. Beispiele für berühmte Linkshänder in der Kunst gibt es einige. Welcher 1452 geborene Künstler nutzte in vielen Werken die Spiegelschrift und ist somit auch Namensgeber für das Phänomen, dass Linkshänder oft ohne große Anstrengung beim Schreiben an der rechten Blattseite beginnen und ganze Wörter seitenverkehrt, linksläufig aufschreiben können?

4. Namensgeberin von Prinzessin Zelda ist die gebürtige Zelda Sayre, Ehefrau eines amerikanischen Schriftstellers. Nach dessen früher Berühmtheit führten sie und er im Amerika der 1920er Jahre ein exzessives Leben. Als die wichtigsten Romane ihres Ehemanns gelten Tender is the Night (Zärtlich ist die Nacht) und The Great Gatsby (Der große Gatsby). Wie lautet der gemeinsame Nachname der beiden?

5. Es ist kaum zu glauben, aber bislang gibt es noch keinen Kinofilm zu The Legend of Zelda. Also nahm ein Fan der Reihe das Thema kurzerhand selbst in die Hand und kreierte mithilfe von Bildbearbeitungs- und AI-Programmen beeindruckende Fan-Art-Plakate. Auf den Plakaten sind die bekannten Zelda-Charaktere mit aktuellen Schauspielern verschmolzen. Für Zelda wurde eine britische Schauspielerin ausgewählt, die wir nicht nur in ihrer Rolle als wissbegierige, beste Freundin, sondern auch in wunderschönen Ballkleidern kennen. Welche Schauspielerin verkörpert Zelda auf dem Plakat?

6. Ein Bogen ist in beinahe allen Zelda-Spielen ein Bestandteil von Links Waffenarsenal und stellt üblicherweise die effektivste Distanzwaffe dar. Wie nennt man die Art von Bögen, die mit ihrer speziellen Konstruktion das Hebelgesetz nutzen und dadurch dem Pfeil einen wesentlich höheren Impuls geben können? Aktuell ist diese Bogenklasse nicht olympisch, denn hier sind nur die Recurve-Bogen zugelassen.

7. Gegenspieler ist in der Zelda-Reihe der Charakter Ganon, beziehungsweise seine menschliche Erscheinungsform Ganondorf. Dieser besitzt ein göttliches Artefakt unendlicher Macht, dessen Form vom Sierpinski-Dreieck beeinflusst wurde, welches der gleichnamige polnische Mathematiker erstmals 1915 beschrieb. Welchen Namen trägt dieses Artefakt?

8. Der Prinzessinnen-XXX ist eine Blume und ein Material im Zelda-Titel Breath of the Wild. Es heißt, dass es sich hierbei um die Lieblingsblume der Prinzessin Zelda handelt und sie dient als Kochzutat und zur Verstärkung von Rüstungen. Die Blume ist sternförmig mit weißen und blauen Blütenblättern. Sie ist sehr selten und gilt daher als vom Aussterben bedrohte Art und gedeiht nur an wenigen Orten im Spiel. Auch in Teilen Europas wächst diese seltene und vom Aussterben bedrohte Pflanze und wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts von den betroffenen Ländern per Gesetz unter Naturschutz gestellt. Die gelbblühende Art der Pflanzengattung ist 2022 in Österreich zur Arzneipflanze des Jahres gekürt worden. Wofür steht XXX?

9. Die meisten Teile der Zelda Reihe werden dem Action-Adventure-Genre zugeordnet. Herzen symbolisieren dabei im Spiel die Lebensenergie von Link, diese kann durch Verletzungen entleert werden und durch bestimmte Handlungen aufgefüllt werden. Wie nennt man dieses Konzept, das den Zustand von Spielfiguren oder von zerstörbaren Gegenständen in Videospielen widerspiegelt? Gängige Abkürzung hierfür sind z.B. HP oder KP.

10. Im fünften Teil der Videospielreihe (Ocarina of Time) muss Link auf einer Okarina eine Melodie spielen. Danach erscheint ein Vogel und hebt Link in die Lüfte, um ihn dann an einem von neun verschiedenen Orten wieder abzusetzen. Eine Okarina ist eine Gefäßflöte und gehört zu den Blasinstrumenten. Auch wenn es Varianten aus Holz, Metall oder Porzellan gibt, aus welchem Material besteht die klassische Okarina?