10 am Donnerstag - 11.01.2024 10 der Woche - Januar 2024

11.01.2024 13:23

Gestern startete nicht nur die neue Saison der DQV-Online-Liga, sondern auch ein ziemlich wichtiger Wettbewerb in einer anderen Sportart. Wie fit Ihr für die Handball-EM der Männer seid, könnt Ihr mit den heutigen Fragen von Guido Marquardt testen:

1. Wer ist mit fünf Titeln Rekord-Titelträger bei den Handball-Europameisterschaften der Männer? Das betreffende Land ist übrigens auch der Champion von 2022 und somit Titelverteidiger.

2. Bei den Frauen ist die Sache noch eindeutiger: Ganze neun Mal gewann der Rekordsieger bereits, und auch hier stellt die gesuchte Nation den aktuellen Titelträger. Um wen geht's?

3. Der letzte große Titelgewinn der deutschen Männer gelang bei der Europameisterschaft 2016. Bei Weltmeisterschaften liegt der letzte Triumph noch länger zurück: 2007 holte man den Titel im eigenen Land. Unter welchem Begriff gingen der Sieg und das Turnier in die Geschichte ein, in Anlehnung an das überraschend gute Abschneiden und die überragende Stimmung bei der Fußball-WM 2006?

4. Zuspiel in den Kreis, Annahme in der Luft und sofortiger Wurf aufs Tor, bevor man den Boden berührt - heutzutage Standard im Welthandball. Nach welchem deutschen Handballspieler (1920 - 2017) ist dieser Trick-Spielzug benannt?

5. Der Thüringer HC gehört zu den erfolgreichsten deutschen Vereinen im Damenhandball. Obwohl im vollen Vereinsnamen auch die Stadt Bad Langensalza auftaucht, befindet sich der Sitz des Vereins lt. Satzung dennoch ausschließlich in welcher Stadt?

6. Sowohl der Spieler mit den bislang meisten Einsätzen in der Handball-Bundesliga (712 Spiele, Karriere 2022 beendet) als auch der noch Aktive mit den meisten Spielen spielt bzw. spielte auf welcher Position?

7. Als Sanktionen im Handball gibt es neben Zeitstrafen, Gelben und Roten Karten seit 2016 noch eine weitere Karte im Fall einer Disqualifikation mit zusätzlichem Bericht. Welche Farbe trägt die entsprechende Karte?

8. Ein aktueller Handball-Bundesligist der Männer wurde 2002 als SG Kronau/Östringen gegründet. Welchen Namen trägt der Club seit 2007?

9. Erst ein einziges Mal wurde eine Deutsche zur Welthandballerin des Jahres gewählt: 2006 war es, als welche Rückraumspielerin von Bayer Leverkusen diese individuelle Auszeichnung erhielt?

10. TV-Moderator Alexander Bommes begann und beendete seine Handball-Karriere beim TSV Altenholz. Dazwischen war er auch ein paar Jahre in der Bundesliga aktiv. Nenne einen der beiden Vereine, bei denen er zwischen 1999 und 2003 unter Vertrag stand!