10 der Woche - 21.01.2024 10 der Woche - Januar 2024

21.01.2024 11:18

Heute beschäftigen wir uns mit Währungsporträts - Jan Kostka nennt Euch einen Schein einer bestimmten Währung und beschreibt die abgebildete Person, Ihr liefert den Namen:

1. 5 Neuseeland-Dollar: Welchem Bergsteiger gelang am 29. Mai 1953 die Erstbesteigung des Mount Everest, des höchsten Berges der Erde?

2. 100 Schwedische Kronen: Geboren in Stockholm 1905, gestorben in New York City 1990 – dies sind die Eckdaten welcher Hollywood-Ikone, die vom American Film Institute auf Platz 5 der größten weiblichen Leinwandlegenden aller Zeiten gewählt wurde und damit einen Platz vor Marilyn Monroe steht?

3. 500 Mongolische Tögrög und aufwärts: Welcher Khagan (entspricht etwa einem Kaiser) der Mongolen gilt als Begründer des Mongolischen Reichs; so vereinte er Stämme und eroberte Gebiete vom Kaspischen bis zum Japanischen Meer? Sogar ein Beitrag beim Eurovision Song Contest wurde ihm gewidmet.

4. 50.000 Kolumbianische Pesos: Welcher Schriftsteller popularisierte den Magischen Realismus – zu seinen Werken gehört Hundert Jahre Einsamkeit, eines der meistgelesenen Werke der spanischen Sprache? 1982 wurde er zum bislang einzigen Literaturnobelpreisträger seines Landes.

5. 100 Australische Dollar: Welcher Opernsängerin kreierte der Meisterkoch Auguste Escoffier nach ihrem Auftritt in Lohengrin ein eigenes Dessert, welches mit einem speziellen Steinobst und zwei Kugeln Vanilleeis, überzogen mit einem Himbeerschleier, die Pose des mythischen Schwans aus dem 1. Akt darstellen soll?

6. 10 US-Dollar: Welcher Gründervater der Vereinigten Staaten war deren erster Finanzminister und gilt als einer der ersten Staatstheoretiker der amerikanischen Schule der Ökonomie? Obwohl er selbstverständlich schon lange tot ist, kann man ihn seit 2015 regelmäßig auf dem Broadway sehen.

7. 20 Britische Pfund: Welcher Maler gilt als bedeutendster bildende Künstler Englands zur Zeit der Romantik? Besonders bekannt ist er für seine Landschaften und Seestücke, allen voran The Fighting Temeraire.

8. 2.000 Armenische Dram: Welcher Schachspieler, der als einer der größten Defensivspieler der Geschichte gilt, besiegte 1963 Michail Botwinnik und wurde somit zum neunten Schachweltmeister? Drei Jahre darauf verteidigte er seinen Titel gegen Boris Spasski, an den er den Titel weitere drei Jahre später schließlich doch verlor.

9. 20 Tadschikische Somoni: Welcher persische Universalgelehrte galt um die erste Jahrtausendwende als eine der berühmtesten Persönlichkeiten? Sein fünfbändiger Kanon der Medizin blieb Jahrhunderte lang international eines der führenden medizinischen Lehrbücher; im Film Der Medicus wurde er von Ben Kingsley verkörpert.

10. 5 Rumänische Lei: Welcher Komponist und Violinist studierte in Wien und später Paris, etwa an der Seite von Maurice Ravel? Er leitete die erste vollständige Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie in seinem Heimatland und schuf als sein bedeutendstes Werk die Oper Oedipe, inspiriert von den Tragödien des Sophokles.