10 am Donnerstag - 18.01.2024 10 der Woche - Januar 2024

18.01.2024 09:35

Heute wird es spannend! Für Fans von Krimi-Serien hat Jonas Lord zehn Folgen zum eigenständigen Ermitteln mitgebracht - viel Spaß und Erfolg:

1. Dass aus Krimiserien durch entsprechende Ableger ganze Serien-Franchises werden können, zeigt sich nicht nur in den USA an etwa Law & Order oder CSI, sondern auch im deutschsprachigen Raum. Von der 1978 gestartete Kriminalserie SOKO 5113 (mittlerweile umbenannt in SOKO München) gibt bzw. gab es mittlerweile beispielsweise ganze zehn Ableger, von SOKO Leipzig über SOKO Wismar bis hin zu SOKO Linz. Wofür steht das "SOKO" in all diesen Serientiteln?

2. Die zuschauerstärkste Krimiserie bzw. eigentlich Krimi-Reihe in Deutschland ist wenig überraschend der Tatort. Ein Ermittlerduo wird voraussichtlich Anfang Februar 2024 versuchen, seinen inzwischen 95. gemeinsamen Fall zu lösen, und ist damit Rekordhalter unter den Tatort-Teams. In welcher Stadt ermitteln die beiden?

3. Die englische Schriftstellerin Caroline Graham zeichnet für die Romanvorlagen einer auch in Deutschland äußerst beliebten Krimiserie verantwortlich. Dort wird der für den deutschen Titel der Serie namensgebende Ermittler Tom XXX nach der 13. Staffel durch seinen Cousin John XXX ersetzt, gesucht ist also lediglich der Familienname. Wie heißt der Detective Chief Inspector aus der fiktiven südenglischen Grafschaft Midsomer?

4. Dem später oscarprämierten Michael Douglas gelang der Durchbruch als Schauspieler in einer Krimiserie. Als Inspector Steve Keller (in der deutschen Synchronisation „Steve Heller“) ermittelte er in vier von fünf Staffeln der Serie an der Seite von Lieutenant Mike Stone, verkörpert durch Karl Malden. In welcher amerikanischen Stadt (XXX) ging Michael Douglas von 1972 bis 1976 auf Verbrecherjagd, um so Die Straßen von XXX etwas sicherer zu machen?

5. Selbst Brücken spielen in so mancher Krimiserie eine zentrale Rolle. Welche Schrägseilbrücke ist namensgebend für den Titel der europäischen Nordic-Noir-Produktion Die Brücke – Transit in den Tod?

6. Unter welchem Namen ist Reginald von Ravenhorst, ein "Ermittler" mit geradezu unmenschlichen Fähigkeiten, der u.a. an der Seite von Tobias Moretti agierte, weitaus besser bekannt?

7. Amerikanische Remakes internationaler Krimiserien sind keine Seltenheit. 2014 schlüpfte der Schotte David Tennant im Remake Gracepoint sogar in die gleiche Rolle wie im britischen Original. Die erste Staffel welcher britischen Krimiserie, benannt nach der fiktiven Küstenstadt, die den zentralen Handlungsort bildet, wurde im 10-teiligen amerikanischen Remake Gracepoint adaptiert?

8. Der "innere Monk" hat längst Eingang in unsere Alltagssprache gefunden. Anders als der dafür namensgebende Serienprotagonist benötigen die meisten allerdings aufgrund dessen keine persönliche Assistentin. Wie heißen die beiden Frauen (ausnahmsweise sollen hier nur die Vornamen genügen), die Adrian Monk in den acht Staffeln der Krimiserie unterstützen? (halbe Punkte)

9. In den insgesamt 69 Fällen, die Peter Falk als Inspektor Columbo in seinen 35 Fernsehdienstjahren lösen konnte, standen ihm nicht selten bekannte Gaststars als Gegenspieler gegenüber. In der Folge Wein ist dicker als Blut (OT: Any Old Port in a Storm) aus dem Jahr 1973 verkörpert z.B. Donald Pleasence die Rolle des mordenden Winzers Adrian Carsini. Welchen immer wieder auftauchenden Bösewicht einer anderen Film-Reihe spielt Pleasence in einem Film aus dem Jahr 1967?

10. Apropos Columbo, eine Frage hätte ich noch: Anders als in den meisten Krimiserien findet dort nicht das klassische "Whodunit"-Prinzip Anwendung, also die Suche nach einem den Ermittlern und dem Publikum gleichermaßen unbekannten Täter. Vielmehr wurde auf ein umgekehrtes Konzept gesetzt, in dem zumindest das Publikum um die Identität des Täters weiß und Inspektor Columbo dabei zusieht, wie dieser versucht, dem Täter das Verbrechen nachzuweisen. Unter welchem an "Whodunit" angelehnten englischen Begriff ist dieses Prinzip der "invertierten Detektivgeschichte" bekannt?