10 am Donnerstag - 04.01.2024 10 der Woche - Januar 2024

04.01.2024 13:49

Beim ersten Besuch in dieser Rubrik im Jahr 2024 serviert Euch Andrea Reichel zehn Fragen rund um das Thema "Cocktails":

1. Der Dude schlürft ihn gerne im Film The Big Lebowski: Wodka, Kahlua und Sahne oder Milch ergeben welchen mächtigen Cocktail?

2. Der Name wurde von finnischen Soldaten in Anlehnung an einen Außenminister der Sowjetunion unter Stalin geprägt. Geschmeckt haben dürfte er wohl niemandem. Von welchem Cocktail ist die Rede?

3. Wie hießen die während der Prohibition in den USA illegal betriebenen Kneipen und Clubs, in denen oft hochprozentiger Alkohol ausgeschenkt wurde? Um nicht aufzufliegen war es wichtig, dass die Zechenden von außen nicht zu hören waren.

4. Es muss aber nicht immer Alkohol sein: nach einem Kinderstar der 1930er Jahre wurde einer der bekanntesten nullprozentigen Cocktails benannt. Er besteht aus Ginger Ale und/oder Zitronensaft und Grenadinesirup. Wie hieß die US-Amerikanerin?

5. "Her name was Lola, she was a showgirl, with yellow feathers in her hair…" Welche Bar, in der sich eine Tragödie abspielen wird, besingt Barry Manilow hier? Ob dort vor allem Caipirinha ausgeschenkt wurde, hat er nicht verraten.

6. Orson Welles, Truman Capote oder Ernest Hemingway: am Tresen dieser venezianischen Legende haben sie alle getrunken. Gegründet wurde sie 1932 von Giuseppe Cipriani, der die Lokalität nach seinem amerikanischen Geldgeber wie benannte?

7. Während Tequila ausschließlich aus der blauen Agave hergestellt werden darf, kann für seinen „Bruder“ eine beliebige von über 100 Agavensorten Verwendung finden. Die gesuchte Spirituose wird in ihrer Heimat Mexico eher von der ärmeren Landbevölkerung getrunken, in Europa und den USA ist sie dagegen ein teuer vermarktetes Szenegetränk. Trotz der Namensähnlichkeit hat sie aber mit einer halluzinogen wirkenden Substanz aus Kakteen nichts zu tun. Wie lautet der Name der Spirituose?

8. Ein orangefarbener Brunch-Klassiker im Sektglas kommt mit nur zwei Zutaten aus. Übermäßig empfindlich muss man allerdings nicht sein, um welchen Mix aus Champagner und Orangensaft zu genießen?

9. In jeder Bar unentbehrlich: wie nennt man den kleinen oft sanduhrförmigen Messbecher, dessen Ober- und Unterseite jeweils verschiedene Volumina fassen?

10. Als Absacker gibt es noch diese Frage: welches Land war im Jahr 2022 (Quelle: Statista) der weltgrößte Exporteur von Wodka? Wenig überraschend lautet die korrekte Antwort nicht Russland.