10 am Donnerstag - 25.01.2024 10 der Woche - Januar 2024

25.01.2024 14:46

Beim Namen Jörg Schenk ahnen manche von Euch bestimmt schon, wohin die Reise geht. Und Ihr habt recht - heute erhaltet ihr Kurzsteckbriefe von zehn verschiedenen Songs und müsst nur die Stadt nennen, die im Songtitel vorkommt:

1. "Steh auf, du faules Murmeltier, bevor ich die Geduld verlier". Die Sängerin fordert ihren Gefährten auf, eine Stadt in Polen zu besuchen.

2. Ein stimmgewaltiger Rocksänger und eine Operndiva schmetterten eine Hymne auf die Geburtsstadt der Sängerin, kurz nachdem sie den Zuschlag für die Olympischen Spiele bekommen hatte. Zu den Spielen erreichte der Song nochmals die Charts, in England sogar Platz 2. Der Sänger erlebte das allerdings nicht mehr.

3. Irgendwo "an der schönen blauen Donau". In seinem ersten großen Hit möchte George Ezra die gesuchte Stadt und noch viel mehr aufgeben.

4. In einer bewegenden Ballade erfahren wir, dass Billy Joel im Jahr 1949 geboren wurde, sein Freund, ein Zirkusclown, bereits im Frühjahr 1944. Kurz nach Erscheinen des Songs wurde die gesuchte Stadt umbenannt.

5. Nach Stadt klingt der Name eigentlich nicht. Sie wurde erst 1967 auf halber Strecke zwischen London und Birmingham auf die grüne Wiese gesetzt und hat heute über 200.000 Einwohner. 1985 widmete ihr die Band The Style Council einen Song.

6. Es ist einer der vielen Nummer-1-Hits von Boney M und wurde von Drafi Deutscher geschrieben. Gut ein Jahrzehnt später nahmen sich die Simple Minds der Stadt erneut an und erreichten mit ihrem Song Platz 1 in England.

7. Der Sänger von Trio besingt in seinem erfolgreichsten Solohit, dass Beziehungen häufig im Urlaub scheitern, weil man sich den ganzen Tag sieht. Er genoss jedenfalls Schnaps in Sankt Kathrein.

8. Paul Heaton saß in einer Bar in der Lijnbaan, der Haupteinkaufsstraße der gesuchten Stadt, und wurde vom Personal vergrault, weil er nach einer durchzechten Nacht wohl etwas heruntergekommen aussah. Daraus wurde 1996 die erste Single des erfolgreichsten Albums Blue Is The Colour (5x Platin in GB) seiner Band The Beautiful South.

9. Wie laufen gewöhnliche Dinge wie Musik hören, Schminken, Weihnachten feiern oder sogar Misswahlen zu Kriegszeiten ab? Diese Frage stellten sich U2 unter dem Bandnamen The Passengers vor dem Hintergrund des Bürgerkriegs auf dem Balkan. Luciano Pavarotti sang auch mit.

10. Und jetzt noch ein Abstecher zu unseren österreichischen Freunden: Der Sänger der Band Wanda berichtet von seiner komplizierten Beziehung zu seiner Cousine. Seine Tante hatte in der titelgebenden Stadt "Amore gemacht".