10 der Woche - 14.01.2024 10 der Woche - Januar 2024

14.01.2024 11:42

"Tierwesen und wo sie zu finden sind" oder "irgendwas mit Tieren "geht immer - Susi Klepzig hat für Euch heute zehn tierische Fragen quer durch die Kategorien eines Deutschland-Cups:

1. Heinrich aus dem Geschlecht der Welfen war von 1142 bis 1180 Herzog von Sachsen (als Heinrich III.) sowie von 1156 bis 1180 Herzog von Baiern (als Heinrich XII.). Die Gründung der Stadt München soll auf ihn zurückgehen. Wie lautet sein tierischer Beiname?

2. Welches mythologische Tierwesen kann man kurz und knapp als Pferd mit Flügeln bezeichnen?

3. Zugegeben grad nicht mehr ganz aktuell. Welcher US-amerikanische Karikaturist und Kinderbuchautor erfand den weihnachtshassenden Grinch?

4. Gar nicht so selten, wie das Fabelwesen nach dem sie betitelt werden: wie nennt man ein Start-up-Unternehmen mit einer Bewertung von über einer Milliarde US-Dollar (weltweit) oder Euro (in Europa), dessen Anteile nicht an einer Börse gehandelt werden (dazu gehörten u.a. SpaceX, Flink, BioNTech oder BlaBlaCar)?

5. Hoffentlich lässt Euch Euer Memory jetzt nicht im Stich: als Musical 21 Jahre lang ein Dauerbrenner – im Kino leider ein totaler Flop, der u.a. mit der Goldenen Himbeere bedacht wurde. Die Musik lieferte niemand geringerer als Andrew Lloyd Webber. Die Gedichte welches englischsprachigen Lyrikers bilden die textliche Grundlage für Musical und Film?

6. Torwart Sepp Maier war mit seinem Spitznamen "Katze von Anzing" unlängst hier bereits Thema. Welchen tierischen Spitznamen trug ein anderer prägender Spieler der Fußball-Bundesliga in den 1970er-Jahren, der niederländische Dribbelkünstler Willi Lippens?

7. Phantastische Evolution: Tardigrada haben ein bisschen Ähnlichkeit mit einem gefüllten Staubsaugerbeutel, sind meist weniger als einen Millimeter groß und wahre Überlebenskünstler. So können sie beispielsweise Temperaturen bis zu minus 272 Grad Celsius überdauern. Das wurde bei einem Experiment im All festgestellt. Benannt wurden diese kleinen Lebewesen - vermutlich aufgrund ihrer tapsig wirkenden Fortbewegungsweise - nach einem anderen Tier und heißen wie?

8. "Und du sollst in den Kasten tun allerlei Tiere von allem Fleisch, je ein Paar, Männlein und Weiblein, daß sie lebendig bleiben bei dir." (1.Mose 6:19) – so lautet die Anweisung für die tierischen Passagiere der Arche. Wie viele Menschen aber, außer Noah (!), befanden sich mit an Bord?

9. Musik und Tiere? Schon wieder Pink Floyd? See You Later, Alligator? Hound Dog? Crocodile Rock? Octopus's Garden? Nein! Zum weltweiten Evergreen mit unzähligen Übersetzungen und Interpreten brachte es das Schlagerliedchen Paloma Blanca. Was für ein Tier mit was für einer Eigenschaft wird hier laut Titel besungen?

10. Was Käthe Kruse für Puppen, war Margarethe Steiff für Plüschtiere. Das allererste, von ihr aus Filz hergestellte Objekt war jedoch nicht als Kuscheltier gedacht, sondern fungierte als Nadelkissen. Die Form welches Tieres hatte es?