10 der Woche - 23.07.2023 10 der Woche - Juli 2023

23.07.2023 16:08

Was man anfängt, sollte man auch bald beenden - daher kommt heute der zweite Teil von Alexander Rochhausens Streifzug durch die Jahrhunderte:

1. 11. Jahrhundert: Im Zuge des Investiturstreits wurde der römisch-deutsche König Heinrich IV. durch Papst Gregor VII. exkommuniziert. Um die Strafe rückgängig zu machen, ging der König zum Papst und flehte der Legende nach drei Tage um Wiederaufnahme in die Kirche, die ihm schließlich gewährt wurde. Zu welcher heute sprichwörtlich gewordenen Burg in Oberitalien ging der König?

2. 12. Jahrhundert: 1192 wurde Minamoto no Yoritomo vom Tenno zum „Barbaren unterwerfenden großen General“ (so die ungefähre Übersetzung) ernannt. Der Titel, der zuvor nur für konkrete Auseinandersetzungen verliehen worden war, war ab da auch erblich und Minamoto führte die Regierungsgeschäfte als Machthaber neben dem Tenno. Wie heißt der Titel? Hinweis: Ein Computerspiel aus der Total War-Reihe trägt denselben Namen.

3. 13. Jahrhundert: Zwischen 1220 und 1235 verfasst Eike von Repgow eines der frühesten und bedeutendsten Rechtsbücher des deutschen Mittelalters. Wie heißt das Buch?

4. 14. Jahrhundert: 1348 wird von Karl IV. die erste Universität in Mitteleuropa gegründet. Sie war auch die erste Universität im Heiligen Römischen Reich nördlich der Alpen und erster Kanzler wurde Erzbischof Ernst von Pardubitz. In welcher Stadt findet sich die nach ihrem Gründer benannte Universität?

5. 15. Jahrhundert: Im 15. Jhdt. erreichte die Kultur der Inka eine kulturelle Blütezeit. Ihr Herrschaftsgebiet erstreckte sich über einen Großteil der südamerikanischen Westküste inkl. der Anden. Zur Verwaltung dienten u.a. ein gut ausgebautes Straßensystem und das Schriftsystem Quipu. Wie hieß aber die Hauptstadt des Inkareiches?

6. 16. Jahrhundert: 1543 wird im Buch De revolutionibus orbium coelestium beschrieben, dass die Erde ein Planet ist, sich um ihre eigene Achse dreht und um die Sonne kreist. Wie hieß der in Thorn (Torun) geborene Autor des Werks? Nach ihm sind diverse astronomische Objekte, sowie ein Element benannt.

7. 17. Jahrhundert: William Harvey beschrieb in einem 1628 veröffentlichten Buch erstmals die Beschreibung eines wichtigen Prozesses im Körper. Damit war der erste Schritt getan, um die antike Lehre von den Körpersäften aus der Medizin zu verbannen. Welchen dynamischen Prozess beschrieb der Arzt und Anatom?

8. 18. Jahrhundert: Zwischen 1718 und 1721 wurden die Brandenburgischen Konzerte komponiert. Im 20. Jahrhundert fand eines von ihnen (Nr. 2, Satz 1) sogar als Musikstück auf der Voyager Golden Record den Weg ins All. Wer war ihr Komponist?

9. 19. Jahrhundert: Es war das größte Grundstücksgeschäft der Geschichte. Die USA verdoppelten mit dem Kauf 1803 ihr Staatsgebiet. Der Kaufpreis betrug 15 Millionen US-Dollar (Kaufkraftbereinigt heute ca. 272 Millionen US-Dollar). Wie wird der Kauf genannt?

10. 20. Jahrhundert: Rein numerisch dauerte auch das 20. Jhdt. 100 Jahre. Trotzdem spricht man in der Geschichts-Theorie auch gerne vom „Kurzen 20. Jahrhundert“ für die Zeit von 1914 bis 1991. Welcher britische Historiker machte diesen ursprünglich erstmals von seinem Kollegen Iván Tibor Berend beschriebenen Begriff populär?