10 am Donnerstag - 13.07.2023 10 der Woche - Juli 2023

13.07.2023 16:23

Wer "Max" sagt, muss natürlich auch... Genau, heute serviert Euch Günter Schmitz zehn Fragen rund um den Namen "Moritz":

1. Auf welchen Heiligen, der sich seinen Namen mit einem Inselstaat teilt, geht der Vorname Moritz zurück?

2. Welcher Schauspieler klopfte in einem Film von 1997 als Gangster Abdul an die Himmelstür?

3. In welcher Sportart konnte der Hamburger Moritz Fürste 2008 und 2012 Olympiasieger werden?

4. Welchen "Verwandten" ärgert Moritz mit seinem Kumpel Max im fünften Streich der Bildergeschichte von Wilhelm Busch?

5. Wie heißt der mit seiner Kollegin Anna Schudt verheiratete Schauspieler, der u.a. in der Krimireihe Harter Brocken den örtlichen Postboten spielt?

6. Der Sportkletterer und Zweitplatzierte der 13. Staffel von Let's Dance Moritz Hans konnte in welcher anderen TV-Show seit 2016 mehrfach einen der ersten drei Plätze belegen?

7. Ebenfalls bei Let’s Dance landete ein anderer Schauspieler auf dem zweiten Platz. Wer wurde als jüngster Sohn der Familie Beimer in der Lindenstraße bekannt?

8. In einem DDR-Kinderfilm nach Christa Konzik bezieht der Titelheld eine sehr seltsame Unterkunft. Worin befindet sich Moritz laut Titel der Geschichte?

9. In welchem Schweizer Kanton liegt der bekannte Wintersportort St. Moritz?

10. Welcher österreichische Maler und Zeichner der Spätromantik wurde u.a. bekannt durch seine 1854/55 geschaffenen Wandbilder in der Wartburg, zu denen der "Sängerkrieg" gehört?