10 der Woche - 30.07.2023 10 der Woche - Juli 2023

30.07.2023 17:21

Inzwischen sind in ganz Deutschland Sommerferien. Damit nähern wir uns heute einem beliebten Urlaubsland einmal quiztechnisch - Sascha Karasch nimmt Euch in den Norden nach Dänemark mit:

1. Der kontinentaleuropäische Teil Dänemarks befindet sich auf einer Halbinsel, zu der auch der Großteil von Schleswig-Holstein gehört. Wie heißt diese Halbinsel?

2. Obwohl er zum damaligen Zeitpunkt einer der besten und populärsten dänischen Fußballer war, gehörte er ausgerechnet beim EM-Sieg 1992 aufgrund eines Zerwürfnisses mit dem Trainer nicht zum Kader der dänischen Nationalmannschaft und konnte daher – anders als sein kleiner Bruder – nicht am bislang größten fußballerischen Erfolg des Landes teilhaben. Wer ist gemeint? (Vor und Zuname)

3. Der dänische Schriftsteller Hans-Christian Andersen war berühmt für seine Kunstmärchen. Welches handelt von 25 gleichartigen Brüdern, die aus einem alten Löffel gegossen wurden und von denen sich einer in eine aus Papier geschnittene Tänzerin verliebt?

4. Welche über 7 km lange Brücke verbindet seit Juli 2000 Dänemark mit Schweden und lässt somit einen direkten Verkehr zwischen den Ländern über die gleichnamige Meerenge ohne Nutzung von Fähren zu?

5. Mit welchem Titel gewannen die Olsen Brothers den Eurovision Song Contest 2000 in Stockholm und bescherten damit Dänemark den zweiten Sieg nach 1963?

6. Die Färöer(-Inseln) sind ein autonomer Bestandteil des Königreichs Dänemark und umfassen 18 Inseln im Nordatlantik. Wie wird die Inselgruppe in Anlehnung an das im Wappen dargestellte Nutztier bezeichnet, wenn man den Namen wortgetreu ins Deutsche übersetzt?

7. In welcher Kategorie wurde der Däne Niels Bohr 1922 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet?

8. Egal, in welche Himmelsrichtung man gerade schaut: Was muss man in Dänemark kaufen, wenn man Hunger auf Käse verspürt?

9. In welchem archäologischen Fundort ließen die Könige Gorm und Harald Blauzahn im 10. Jahrhundert die bedeutendsten Runensteine der dänischen Geschichte anfertigen? Der Name des Ortes wird auch für einen epochalen Kunststil der Wikingerzeit verwendet.

10. In welcher erfolgreichen TV-Serie spielte der Däne Nikolaj Coster-Waldau von 2011 - 2019 eine bedeutende Nebenrolle, welche ihm zwei Nominierungen für den Emmy Award einbrachte?