10 der Woche - 02.07.2023 10 der Woche - Juli 2023

02.07.2023 11:33

Vergangenen Donnerstag war es musikalisch, heute gibt es was auf die Augen ;-) Andrea Reichel ist mit einer inhaltlich aufeinander aufbauenden Reihe in der Welt von Film & Fernsehen unterwegs:

1. Geboren 1899 umspannte seine Karriere insgesamt 76 Jahre. Wer bildete in den 1930er Jahren zusammen mit Partnerin Ginger Rogers das wohl bekannteste Tanz-Duo der Filmgeschichte?

2. Auch sie tanzte mit dem Herrn aus Frage 1 über die Leinwand. Ihren endgültigen Aufstieg zum Superstar vollendete sie 1946 mit der Titelrolle im Film noir Gilda. Welche als „The Love Goddess“ bekannte rothaarige Schauspielerin galt auch als das beliebteste Pin-up-Girl der amerikanischen GIs im 2. Weltkrieg?

3. Auch deren zweiter Ehemann brachte es weit in Hollywood: gleich sein erster abendfüllender Tonfilm aus dem Jahr 1941, in dem er die Titelrolle und die Regie übernahm, gilt vielen Kritikern als eines der bedeutendsten Werke der Kinogeschichte. Erzählt wird darin die Lebensgeschichte eines fiktiven Zeitungsmagnaten, die starke Parallelen zu der von William Hearst aufweist. Wie lautet der Titel?

4. Im Leben dieser Filmfigur spielte ein bestimmter Gegenstand eine Rolle, auf dem welcher Name zu lesen ist?

5. Auf diesen Namen wurde in vielen Filmen und Serien angespielt, u.a. in einer Folge einer beliebten ab den 70er-Jahren produzierten Krimireihe, in der der Mörder sich zweier Dobermänner bedient, die bei Nennung des Wortes zum Angriff übergehen. Welcher titelgebende Ermittler löst auch diesen Fall auf seine unnachahmliche Art und Weise?

6. Die Reihe lockte auch immer wieder ganz große Namen an. Welcher gefeierte Country-Star gibt in der Folge Schwanengesang (1974) den Mörder?

7. Sein Leben wurde 2005 unter welchem Titel von Regisseur James Mangold verfilmt?

8. An der Seite von Reese Witherspoon spielt darin wer die Hauptrolle?

9. Dieser Schauspieler erhielt 2020 seinen bislang einzigen Oscar für seine Hauptrolle in welchem Film?

10. Darin verkörpert ein weiterer Großer seiner Zunft den Talkmaster Murray Franklin. Welcher mit zwei Oscars ausgezeichnete und für sechs weitere nominierte (zuletzt 2020 als Produzent für The Irishman) Schauspieler ist gesucht?